Frage von Anonymmme, 337

Verursachen Antidepressiva Haarausfall (Opipram)?

Hallo, mir wurde gegen Angststörungen und Panikattacken eine geringe Dosis (25mg) pro Nacht Opipram verschrieben.

Ich hatte bereits Haarausfall, wahrscheinlich aufgrund von viel Stress. War wirklich keine tolle Zeit.

Würde gerne wissen, ob Antidepressiva Haarausfall verursachen. Hat jemand Erfahrung mit Antidepressiva bzw. Opipram. Habe nämlich irgendwie Angst das Medikament zu nehmen wegen den ganzen Nebenwirkungen. :s

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Arogancki, 337

Bei Antidepressiva gibt es immer Nebenwirkungen. Deswegen würde ich dir von denen ganz abraten. Ich kann dir sagen, dass ich auch unter einer Angststörung gelitten habe. Im moment bin ich ganz zufrieden, dass ich damals keine Antidepressiva genommen habe. Falls du dich sehr schwer tust, frag doch bei deinem Hausarzt nach Jarsin, das ist ein pflanzliches Antidepressivum was wenige Nebenwirkungen hat. Alles Gute!

Antwort
von Charming101, 295

Hallo !

Du kannst natürlich nach ärztlicher Anweisung das Medikament wechseln.

Vorher gegebenenfalls ausschleichen nach Anweisung.

Du wirst es aber sicher nicht ohne Grund bekommen und ich kann Dir nur dringend raten - es NICHT einfach wegzulassen. Das wird vermutlich schwere psychische Folgen haben ! Ein Eigentor ...

Nur Ärzte entscheiden das - nicht DU.

Alles Gute für Dich...

LG Charming

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Medikamente & Medizin, 273

Die Dosis ist so gering, dass du gar keine Nebenwirkungen haben solltest. Und nein, Haarausfall gehört absolut nicht zu den Nebenwirkungen die man mit Opipramol in Verbindung bringt.

Gruß Chillersun

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper & Medizin, 238

Eigentlich gehört Haarausfall nur zu den sehr seltenen Nebenwirkungen des Medikaments.

http://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Opipramol/nebenwirkungen-medikament-10.html

Einen Tipp gegen Angststörungen und Panikattacken - und vor Allem ohne Nebenwirkungen, findest Du in meiner Antwort im Kommentar.