Frage von yvonndiemar, 52

Veruntreuung Stromgeld?

Ich glaube ich habe meine Frage nicht deutlich genug formuliert. Ich wohne in einen Mietshaus mit 4 Parteien. Für diese 4 Parteien gibt es ich betone 1 Zähler! Der Stromverbrauch wird so ermittelt das man die qm Zahl der Wohnung jeder Partei nimmt und dies teilt. Also der Zählerstand wird durch die qm-Zahl der Wohnungen geteilt. Im Nachteil war ich sowieso immer da ich allein wohne & die anderen Parteien 3-4-köpfig sind. Der Vermieter hat jeden Monat im voraus (ich kann jetzt nur von mir sprechen) den Pauschalbetrag an Stromkosten auf sein Konto erhalten. Ich betone noch einmal, es gibt nur einen Zähler für 4 Wohnungen. Nachweisbar ist, daß ich meine Stromkosten mtl. an den Vermieter gezahlt habe. Ich war auch beim Anwalt der mir sagte, hätten sie einen eigenen Zähler wäre das alles kein Problem. Ich kann doch aber nicht für 3 andere Familien bürgen und den Zähler jetzt auf meinen Namen nehmen, mir einen Stromanbieter suchen, Zähler für 4 Wohnungen freischalten lassen, Strom wieder da, alle freuen sich und ich renne dann meinem Geld hinterher. Wer garantiert mir das die anderen Familien zahlen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo yvonndiemar,

Schau mal bitte hier:
Haus Mietrecht

Antwort
von wilees, 25

Hier sollten sich die betroffenen Mieter zusammensetzen und gemeinschaftlich einen Anwalt einschalten. Es macht aus meiner Sicht wenig Sinn, wenn hier mehrere Anwälte agieren.

Zusätzlich besteht hier das Problem, dass sich der Versorger weigern kann, mit Euch diesen Rückstand zu klären, da Ihr ja nicht die "Vertragspartner" seid.

Wenn hier alle Mieter die Außenstände begleichen würden, dürfte die Forderung des Energieversorgers, durch die Verrechnung mit der folgenden Miete für September, ausgleichbar sein.

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 8

Du sollst ja nicht allein die Verantwortung, sprich Kosten übernehmen.

In der anderen Frage habe ich Dir geraten Dich mit den anderen Mietern zusammen zu schließen, zum Anbieter zu gehen und das gemeinsam versuchen zu klären.

Hier noch mal was ich Dir zu der anderen Frage schrieb.

Lösungsvorschlag:

Ihr 4 Mieter geht Morgen persönlich in die nächste
Geschäftsstelle des Stromanbieters. Bietet an den Rückstand oder
zumindest 2/3 zu bezahlen, so das der Strom wieder angestellt wird, und
Ihr künftig anteilig die monatlichen Abschläge direkt an den Anbieter
zahlt.

Die gezahlten Schulden verrechnet Ihr mit der nächsten Miete und
kürzt die Zahlungen an den Vermieter um den Betrag den Ihr an den
Anbieter zahlt.

Für die X Tage ohne Stromversorgung die Miete mindern.

Wenn Du schon einen Anwalt hast lasst Euch von diesem unterstützen.

Antwort
von stefan1531, 5

ob die anderen Mieter zahlen, ist nicht Dein Problem. Du  bist für Deinen Teil verantwortlich, mehr nicht.

Antwort
von MancheAntwort, 32

Sofort jegliche Zahlungen einstellen..... keine Miete, keine Nebenkosten....

denn das was bei euch "normal" ist...... geht gar nicht und ist auch nicht erlaubt !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community