Frage von Jasmin18121805, 75

Verunsichert.. Fehlgeburt ja oder nein?

Hallo.. Ich war gestern bei meinem FA und eigentlich bin ich in der 9. Ssw Nur hat man gestern fast nichts gesehen. Kein Baby kein herzschlag. Drei Wochen zuvor war alles Tip top. Mit dem Embryo und dem Herzen. Ich hatte keine Blutungen oder sonstige beschwerden.. Meine Schwiegermutter meinte sie hätte es auch bei meinem Freund gehabt.
Tut sich bis Montag nichts werde ich Dienstag ausgeschapt.
Wir sind wirklich in Sorge.. Vielleicht kann ja einer weiter helfen.. Ist mein 2. Kind..

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 45

Wie MoBruinne schon richtig erklärt hat, besteht die traurige Möglichkeit eines verhaltenen Aborts, wobei es symptomlos (ohne Blutung) zu einer Form der Fehlgeburt, bei der die Fruchtanlage abgestorben ist, aber nicht spontan aus dem Uterus ausgestoßen wird, gekommen ist.

Aber:

Ich war bei ähnlicher Vorgeschichte wie du und einer vorausgegangenen Fehlgeburt schon mit dem Einweisungsschein zur Abortcurettage (Ausschabung) in der Klinik. Dort wurde nochmals ein Ultaschall gemacht und siehe da; eine positive Herzaktion... diese "Fehlgeburt" ist jetzt fast 15 Jahre alt und kerngesund!!!

Nicht jedes Ultraschall-Gerät ist gleich gut, nicht jede Bauchdecke gleich dick oder dünn, nicht jede Harnblase gleich voll (bei voller Harnblase lässt sich in der Frühschwangerschaft leichter schallen). Viele Umstände können eine Diagnose erschweren. 

Warte bis Montag zum Kontrolltermin ab, mehr kannst du im Moment nicht tun. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Alles Gute für dich!

Antwort
von MoBruinne, 63

Wenn ihr euer Baby wirklich verliert, dann tut  mir das sehr leid. Hab das selber 2x durch - das wünsch ich niemandem :-(

Deiner Frage entnehme ich, dass du dir selber unsicher bist? Dann empfehle ich euch sehr, euch ne zweite Meinung zu holen. Das ist so oder so der normale Gang der Dinge. Wenn dein Arzt den Verdacht hat, dass da was nicht passt, dann musst du ja ins KH. Dort wirst du (von einem anderen Arzt!) nochmal sehr gründlich untersucht: Ultraschall vor allem. Und dann wird entschieden.

Ja, man kann eine sogenannte "missed abortion" haben. Das stirbt das Baby im Bauch - ganz ohne Blutungen. Das hab ich erlebt. Da fällt man aus allen Wolken, wenn man auf einmal hört, dass das Baby nicht mehr lebt, weil man vorher eben keine Blutungen oder sowas hatte.

Eine Ausschabung ist nicht zwingend erforderlich. Lies mal ein bisschen im Internet rum. Man kann auch eine natürliche Fehlgeburt abwarten. Das müsst ihr allein entscheiden, wie ihr das wollt.

Aber natürlich hoffe ich sehr für euch, dass sich am Montag alles in Wohlgefallen auflöst, und es eurem Baby gut geht!

Von Herzen alles alles Gute!

Antwort
von LonelyBrain, 66

Mach dir keine Sorgen. Ist zwar leichter gesagt als getan aber bis Montag kannst du nichts tun außer zu warten und dich abzulenken.

Geh am besten nicht vom schlimmsten aus und mache dir nicht so viel Stress. Stress ist nicht gut fürs Baby :-)

Antwort
von NSchuder, 75

Zunächst einmal würde es mir sehr leid für dich tun wenn es wirklich so ist.

Wenn Du gestern beim FA warst... hat der denn nichts dazu gesagt? Der muss das doch am ehesten beantworten können...

Kommentar von Jasmin18121805 ,

Er hat nichts konkretes gesagt.. Nur das wenn sich nichts tut es Dienstag weg gemacht wird.. 

Aber wie gesagt ich hatte keine Blutungen musste mich nicht mal übergeben.. Alles supi.. In der 6. Ssw war auch alles gut..

Kommentar von NSchuder ,

Vermutlich wollte er Dich nicht beunruhigen und das möchte ich auch nicht, aber wenn der Herzschlag, der in der 6. SSW noch ok war, jetzt nicht mehr feststellbar ist, dann ist das kein allzu gutes Zeichen aber trotzdem kann die Kontrolle Montag auch ergeben dass alles ok ist. Es gibt auch Frauen bei denen man vor der 10. SSW gar nichts sieht...

Eigentlich müsste der Embryo inzwischen von ca. 5 mm auf ca. 2 cm gewachsen und recht gut im Ultraschall erkennbar sein.

Bis Montag kannst Du sowieso nichts anderes machen als warten - und ich fürchte das wird wegen der Zweifel und Gedanken, die man sich macht, ein schlimmes Wochenende für Dich, aber Du solltest Dich gedanklich auf das Schlimmste einstellen. 

Wenn es dann anders kommt, umso besser. 

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und wünsche Dir viel Kraft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten