Hallo,in meiner neuen Wohnung habe ich Küchenmöbel von dem Vormieter übernommen(u.A. Spüle).Nach Auszug des Vormieters wurde vom Vermieter/Verwalter das Bad komplett saniert.Zur Schlüsselübergabe in die Wohnung kam, war der Handwerker noch am Basteln. Nach dem dieser weg war, musste ich feststellen, dass die Spüle zum Reinigen des Werkzeugs, Behälter und wahrscheinlich auch zum Anrühren der Spchtelmasse genutzt wurde. Die Spüle ist nun definitv nicht mehr in den Zustand vor der Sanierung zu bringen, da sich Mörtelmasse in die Spüle gefrssen hat. Muss der Vermieter nun dafür aufkommen? Laut meiner auffassung gehört die Sp&u

Mit diesem Problem wendest Du Dich am besten an Deinen Vermieter, der muss die notwendigen Schritte veranlassen und sich am Handwerker schadlos halten.
Zuständig für den entstandenen Schaden:
Haftpflichtversicherung des Handwerkers
Was sollte auch Dein Vermieter damit zu tun haben?
Der Vermieter hat etwas damit zu tun, da der Handwerker bei denen unter Vertrag steht, also letztendlich eindeutig zu den Immobilienverwaltern /Vermietern gehört.
Ich würde Fotos davon machen und dem Vermieter zukommen lassen, damit er sich ein Bild von der Sache machen kann und Dir nicht nachher sagen kann, dass Du das warst. Er muss sich, denke ich, mit dem Handwerker auseinander setzen und das klären.
Hab dies dem Vermieter/Verwalter gemeldet. Dieser weigert sich aber in Wohnung zu kommen und sich das anzuschauen. Außerdem bekam ich die Aussage, das man ja nur mit dem lappen drüber wischen muss. Das ist aber definitv nicht der Fall!Teilweise sind noch recht erhebliche Mörtelrückstände auf der Spüle.
Auf zum nächsten Mieterschutzbund!
Naja, Mörtelrückstände lassen sich ja entfernen... am besten Du fotografierst das ganze so genau wie möglich, versuchst es dann wegzuputzen und wendest Dich an den Mieterschutzbund, ob Du da ev. Reinigungskosten verlangen kannst!