Frage von Ohnezahn1000, 32

verunreinigte Laptop Lüftung?

Hallo! Mein Laptop macht in letzter Zeit sehr knirschende und ratternde Geräusche, wenn er in Betrieb ist.Die Lüftung ist allerdings sauber und sieht von außen betrachtet vollkommen in Ordnung aus. Kann es sei, dass sie innen drin verunreinigt ist? Wenn ja, wie könnte man dieses Problem beheben, ohne Schaden am Gerät zu verursachen?

(Compaq Laptop, ca 4 Jahre alt)

Ich bedanke mich im Voraus!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TechnicalRAC, 9

Hallo Ohnezahn1000,

wenn der Lüfter sauber ist gibt es nur noch einen Komponenten der Mechanisch ist und das ist die Festplatte. Vielleicht ist eine Gummiunterlage von der Festplatte verrutscht und jetzt berührt sie das Gehäuse und das erzeugt so ein Geräusch.

Mach den Laptop mal auf und schau ob die Festplatte noch am richtigen Platz ist. Denn es kann sein das durch vier Jahre herumtragen mal die Festplatte ein wenig verschoben wird.

MfG

TechnicalRAC

Antwort
von TorstenKraemer, 22

Ich habe gehört, dass man irgenwann die Lüftung reinigen muss. Also den Laptop aufschrauben und mit einem feinen Pinsel reinigen. Zum Glück musste ich das noch nicht machen.

Kommentar von Ohnezahn1000 ,

Wüsste nicht wo man meinen aufschrauben sollte :/ Aber dank für die Hilfe :)

Kommentar von TorstenKraemer ,

Unten glaube ich, aber weiß ich auch nicht genau. Aber vielleicht antwortet gleich noch jemand, der mehr Ahnung hat.

Antwort
von pwohpwoh, 19

Fahr zur Tankstelle und blase Pressluft an der Luftstation in den Lüftungsschlitz (Der Laptop muss schon länger ausgeschaltet sein)

Antwort
von pokefan29, 10

Könnte es vllt die Festplatte sein? Die fangen nämlich kurz vor ihrem Ableben an sehr hässliche Geräusche zu machen ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten