Der Anteil an regenerativen Energiequellen soll ja stetig steigen, für eine richtige Effizienz werden z.T. auch sehr große Solarzellenfelder in die Landschaft gepflanzt... verderben diese das Landschaftsbild? Wie sollten eurer Meinung nach die Solarzellen gerecht ins Landschaftsbild eingefügt werden?

Zur Energiegewinnung sind ist die Sonne unschlagbar, auch in Deutschland. Was mir bislang am besten gefiel, findest Du bei www.redwoodrenewables.com : Die machen aus Altreifen Dachziegel mit integrierten Solarzellen.
Literatur: Braungart & McDonough (Hg, 2008): Die nächste industrielle Revolution - Die Cradle to Cradle-Community, S.211-216
ökologisch gesehen, in der Landschaft ist ein Baum der Solarzelle unbedingt vorzuziehen. Das ist viel mehr als "nur" eine Frage der Energie.

Mitten in der Landschaft finde ich die auch nicht schön. Es gibt noch viele Dächer die dafür genutzt werden könnten. Das würde schon mal etwas bringen.
Man könnte ja noch überlegen Neubauten nur zu genehmigen wenn eine Effektivität von Solarzellen überprüft und ab einer gewissen Effektivitätsvoraussage auch in den Bau mit eingeplant wurde.
ich denke es gibt noch vieles an Dachflächen wo Solarzellen nicht negativ auffallen. Man muss ja für die Solar parks auch nicht gerade die schönsten Gegenden verwenden.Ich denke Solaranlagen haben viel Positives.
Also das ist Geschmacksache - ich find die sehen gut aus, besser als die Windradspargel.
ich finde Solarzellenanlagen in der Landschaft als weniger störend als die Windradparks. Außerdem kann die Fläche zwischen den Solarzellen auch weiterhin für gärtnerische/landwirtschaftliche Nutzung herangezogen werden, zwar nicht für alle Pflanzen, aber doch für einige lichtempfindliche Pflanzen, die Bewässerung erfolgt durch den Regen und genügend Helligkleit bleibt auch.

Die Kollektoren fallen doch minimal auf, schau Dir lieber mal gewisse Häuserfronten an wo fast neben jedem Fenster eine Sat-Schüssel angebracht ist. Das verschandelt schon eher das Landschaftsbild.
mich persönlich würds stören, wenn ich ein paar minuten mitm auto (natürlich mit brennstoffzelle, versteht sich ;)) an einem feld vorbei fahr dass mit diesen dingern vollgepflastert ist... meiner meinung fügt sich sowas überhaupt nicht in die landschaft ein, wohingegen vereinzelte kleinere solarparks bsp. an südhängen, die abgerodet wurden, meiner meinung nach nicht so sehr stören, wenn man zum beispiel kleine bäume und sträucher dazwischen pfalnzt, die den zellen nicht das licht nehmen, aber das ganze optisch aufwerten!
Wenne am 3. November 2009 22:37 Aber nur wenn die grauen Schüsseln an grünen Häusern angebracht sind. ;-P
Solarzellenfelder auf der grünen Wiese fände ich da viel störender.
okay ich wohn aufm land, ich kanns nicht einschätzen wie störend man sat schüsseln in großer menge empfindet :P die sind bestimmt nicht schön, aber darum gings mir gar nicht...
Wenne am 3. November 2009 22:43 Da Häuserfronten im Allgemeinen nicht unbedingt das ästhetische Wohlempfinden fördern sind die Schüsseln wohl das geringere Problem. ;-P
Ich finde sie in der Landschaft schöner wie Windkraftanlagen. Wenn Du in der Nähe von Windkraftanlagen wohnst, kann es schon lästig sein, z. B. Schattenwurf. Aber alles besser als AKW.

Wo hier in Deutschland? Das wird nichts damit. Ich sehe hier nur Wolken von November bis März. Das wird in der Sahara geplant, da ist ein Firmenkonsortium dran mit viel Investitionen. Eine entsprechend große Fläche da, kann den Strom für ganz Europa bringen und stört kaum jemanden da.
Thorzton am 3. November 2009 22:27 Da frag ich mich doch, wer putzt diese verdammten Dinger in der Wüste.
wenn wir nicht auf sowas wie solarenergie umsteigen, haben wir vielleicht irgendwann keine schöne landschaft mehr... ich finde sie zwar nicht schön, aber ich denke auch, man gewöhnt sich dran...
garnicht. in europa ist eine solarzelle so deplaziert wie ein grüner aufm npd-parteitag (wers kennt...^^), die gehörn nach afrika in die wüste!

die kann man nicht "gerecht" ins landschaftsbild einfügen, weil die da einfach nicht reinpassen, ebensowenig wie die riesen satschüsseln auf vielen balkonen