UlfDunkel am 25.08.2007 um 14:52 Uhr
Ich bin bei der T-Com und habe letztes Jahr im Dezember eine Tarifänderung von DSL 6000 zu DSL 16000 gemacht. Seitdem hat sich geschwindigkeitsmäßig nichts getan.
Ich habe das mehrfach getestet (u.a. auf www.wieistmeineip.de/speedtest ) und bei der T-Com reklamiert, aber man versicherte mir immer wieder, die Leitung sei in Ordnung und für DSL 16000 freigeschaltet. Eine Leitungsprüfung dauerte angeblich 3 Monate, dann sollte alles in Ordnung sein.
Erst gestern bekam ich im Gespräch mit einem Techniker heraus, dass meine Leitung nie auf 16000 umgeschaltet worden ist (soll nächsten Montag erfolgen).
Kennt ihr das auch? Ist da eine große Verulkung im Gange, weil's eh kaum einer merkt?

Die Telekom bearbeitet pro Jahr 6 Millionen Serviceaufträge, das sind um die 20.000 einzelne Aufträge pro Arbeitstag. Selbst bei einer Qualitätssicherheit von 99% sind das immer noch 200 Aufträge, die pro Tag halt nun mal schief gehen.
Ich persönlich meine: Das ist keine Verulke, sondern einfach menschlich. Denn wie würde es Dir gehen? Wenn Du pro Tag 20.000 Aufträge hättest, und davon wären 99% perfekt ausgeführt, wäre das doch ein tolles Ergebnis oder? Und doch sindes pro Tag 200 unzufriedene Kunden. Einer davon bist leider Du.

ich gebe auf die Aussagen der Techniker von Telekom nicht allzu viel, weil ich immer die Erfahrung gemacht habe, dass die Jungs sich extrem wichtig machen wollen. Außerdem sagt ja die Zahl 16000 nur aus, welche Leistung maximal möglich ist und nichts darüber welche Leistung der entsprechend eServer bietet und das kann schon zu erheblichen Unterschieden führen.

Ulf, ein Telekom-Mitarbeiter sagte mir mal, dass oft Standard-Geschwindigkeiten angeboten werden. Du hattest vielleicht schon vorher (inoffiziell) 16 000; man hat es dir aber damals als DSL 6 000 verkauft. Dann merkst du natürlich nichts. Es ist ja auch einfacher (billiger), EINE (oder nur wenige) Standard-Spezifikationen anzubieten (massgeschneidert), und unterschiedliche Rechnungen zu stellen.
UlfDunkel am 25. August 2007 19:45 Ich hatte vorher DSL 6000 und mir wurde vor dem Bestellen von DSL 16000 bestätigt, dass meine Leitung das auch bringt (sowohl auf der T-Com-Website als auch von einem Verkaufsmenschen dort).

Bei Arcor funktionierten bei mir solche Umstellungen bisher immer reibungslos. Über die T-Com könnte ich ein ganzes Buch schreiben mit dem Titel Pleiten, Pech und Pannen, aber das ist ein anderes Thema
Wolfgang Foerster am 25. August 2007 15:13 Auch bei Arcor bist Du immer noch T-Com-Kunde. Denn Arcor mietet die Leitung von der T-Com und Du von Arcor. Du bist sozusagen ein Untermieter.
emjay am 25. August 2007 15:31 Das mag sein. Ich habe aber bisher nur positiver Erfahrungen gemacht. Was ich von der T-Com weiß Gott nicht behaupten kann.

Ich habe auch 6000er Geschwindigkeit bestellt und nun nur 2000. Dies hängt von der Entfernung des nächsten Knoten bis zu PC-Standort ab. Wenn die Entfernung zu groß ist, dann kannst du die Gesschwindigkeit nicht haben. Aber dass die Herrn dann noch so tun, alls wäre es möglich, halte ich für ein starkes Stück. Prüfe ob du für die nicht gelieferte Geschwindigkeit auch noch zahlst.

Also ich bin mit T-Com zufrieden.Bei der Einrichtung von DSL wurde ich nach meinem surfverhalten gefragt und wollte DSL 2000 bestellen.Mein Vertrag lautet jetzt DSL 6000 zum Preis von DSL 2000, da die Geschwindigkeit nie 6000 erreichtsondern nur 3498 laut Messung. Ich wurde also gut beraten und nicht übervorteilt.Schade das es bei den Technikern oder Beratern auch schwaze Schafe gibt.Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Wolfgang Foerster an.

das habe ich von kollegen auch schon gehört.
wenn das erwiesenermaßen so ist, würde ich die gebühr zurückverlangen, die seit dezember auf die angebliche geschwindigkeit berechnet wurde.
du hast doch die aussage von dem techniker, das es erst kommenden montag erfolgt.

Bei mir hat die T-Com DSL für Arcor neu geschaltet und natürlich abgestritten, dass sie den Schaltfehler gemacht hatten. Es dauerte drei Wochen und Anrufe für mehr als elf Euro, bis er behoben war.
Mein Sohn schrieb seine Examensarbeit über Verbesserungen beim T-Com Kundendinest.
Haarsträubende Sachen habe ich da gelesen!
finde das ne unverschämtheit. klare sache dass ich die mehrkosten zurück haben wollen würde.
UlfDunkel am 25. August 2007 19:45 Ich fordere das zuviel gezahlte Geld natürlich zurück.
Ich habe nach ähnlichem Ärger und Erfolglosigkeit mit Anrufen und E-Mails ein Fax gesandt (0800 33 0 1029, Deutsche Telekom AG, T-Com, Postfach, 81665 München) und nach 3 Wochen eine Antwort erhalten. Diese bestätigte meine Reklamation, versprach Behebung und eine finanzielle Gutschrift. Kurzfristig wurden alle Punkte zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Was will man von einem "Verein" verlangen, wo zum großen Teil noch hochbezahlte, unkündbare Beamte ihre Zeit absitzen, während hochqualifizierte motivierte Angestelle entlassen werden.
Wolfgang Foerster am 25. August 2007 15:58 Du hast die Antwort selbst schon gegeben: Die Beamten können nicht entlassen werden.
Da klingt aber eine gewisse Polemik durch (ich bin weder bei der T-Com noch Beamter).
fourseasons am 26. August 2007 13:35 @wolli3454: Klingt vielleicht so, ist aber leider traurige Wirklichkeit. Ich kann hier schlecht ins Detail gehen.
Ich weiß es einfach, denn ich habe aus meiner früheren Tätigkeit noch gute Kontakte!

Haha, das kommt mir seeehr bekannt vor! Ich sollte am 13.6. von 6000 auf 16000 umgestellt werden. Aber es blieben auch am nächsten Tag noch 6000. Bei Reklamation und vielem Weiterleiten von einem zum anderen Mitarbeiter, die mir alle durch die Blume klar machen wollten, dass ich wohl zum Augenarzt müsste, bekam ich dann endlich jemanden dran, der sagte, man habe es vergessen und ich bekäme die 16000 am 20.6. Der 20. 6. kam und ich hatte zu meiner Überraschung überhaupt keinen Internetzugang mehr. Bei Reklamation sagte man mir, "jaaaaaa, 16000 geht bei Ihnen nicht, wir haben das probiert." Und die hätten mich einfach ohne Internet hängen lassen, wenn ich mich nicht gerührt hätte. Danach haben sie innerhalb von 10 Sekunden wieder auf 6000 geschaltet. Ich verzichte auf die Beschreibung meines Wutausbruchs.
Hallo Wolfgang.
Deine erwähnten 99 % sind aber nur theoretisch, nicht wahr?
Ja, leider ;-)
Aber wer schafft schon 99% ...
Dann gehören ich und meine Bekannten seit Jahren zu den 1%