3

Vertreter in der GmbH

Frage von augustkoenigin augustkoenigin

Ich arbeite in einer GmbH und bekam nun die Kündigung, unterschrieben von der Sachbearbeiterin im Büro. Meine Frage: Ist die Vertretung in einer GmgH automatisch die per Dienstanweisung bestimmte Person oder benötigt sie dafür eine (notariell beglaubigte) Vollmacht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Bit1109 Bit1109

Hi, hab selber letzte Woche meine Kündigung bekommen. War auch schon direkt beim Anwalt für Arbeitsrecht. Der informierte mich dahingehend, daß Kündigungen IMMER von Geschäftsführer persönlich unterschrieben werden müssen - eine Mitarbeiterin darf das nicht tun, sonst nicht gültig.

• 1
    Antwort von tergenna tergenna

Ist die Kündigung formal rechtmäßig?

Wer hat unterschrieben? Die Kündigung muss von einer vertretungsberechtigten Person unterschrieben sein. Im Fall einer GmbH muss z.B. der alleinvertretungsberechtigte Geschäftsführer unterschreiben. Wenn es mehrere Geschäftsführer gibt, müssen diese alle unterschreiben. Ein Blick ins Handelsregister verschafft Klarheit.
    http://cocomore.rtl.de/?action=show&idx=d182cfb3f4a31d45d1a3bad82b65bdfb

• 1
    Antwort von mig112 mig112

Die Kündigung ist unwirksam!

• 1
    Antwort von bkinnsbruck bkinnsbruck

Sie benötigt eine Vollmacht

• 0
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Dies ist keine Kündigung sondern ein Witz:

http://www.123recht.net/article.asp?a=18654&ccheck=1

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.