Frage von cuck00, 11

Vertrauliche Dateien auf Android - wie?

Kann man Dateien auf einem Android-Handy so speichern, dass nur bestimmte App(s) auf sie zugreifen können?

Ich würde nämlich gerne einige vertrauliche Dokumente auf meinem Android-Smartphone haben, um sie unterwegs zu lesen/bearbeiten. Habe aber Angst, dass irgendwelche Apps im Hintergrund Spionage betreiben und diese Dateien heimlich hochladen. Fast alle Apps haben ja Permissions, um die SD-Card zu lesen und um Daten im Internet zu übertragen - ein offenes Tor für Datendiebe und Erpresser, die mit Hilfe einer vermeintlich hilfreichen App unbemerkt private Daten stehlen können.

Kann man z. B. eine PDF-Datei im Smartphone so hinterlegen, dass Acrobat Reader auf sie zugreifen und anzeigen kann, aber andere Apps keinen Zugriff auf diese PDF-Datei haben?

Danke :)

Antwort
von WeinWasser, 6

Nein du kannst Apps den Zugriff auf den Speicher nur komplett erlauben oder komplett verweigern.

Antwort
von MrPriViLeG, 10

Erstmal wenn du deine Apps nur aus dem PlayStore installierst wirst du keine Spionage Apps auf dem Handy haben. Lass zur Sicherheit sonst einfach mal nen Virenscanner durchlaufen un ganz sicher zu sein. Ab Android 6.0 kannst du Apps denen du nicht traust auch einfach den Zugriff auf den Speicher entziehen dann lesen die gar nix mehr. Außerdem hab ich noch nie von einem Fall gehört wo Daten wie PDFs ohne Zustimmung des Nutzers einfach von Apps hochgeladen werden.

Antwort
von Haniene, 4

Guten Tag, 

Du musst dieses Blog lesen. Es ist in Englisch. https://www.purevpn.com/blog/update-your-android-phone-to-stay-protected/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten