Frage von Lifehelp, 132

Vertrauen|Pferde?

Hey ich reite seit ungefähr neun Jahren ich habe jz seit paar Monaten ein eigenes Pferd. Ich würde gerne mehr vertraue aufbauen( natürlich auf Zeit nicht sofort). Ich mache auch regelmäßig Bodenarbeit und sie kann mir auch schon hinterherlaufen ohne das ich was machen muss oder sie ein Halfter oder so an hat. Wir kommen ziemlich gut miteinander aus reiten klappt super wir laufen wie eine Einheit zusammen( meint mein Reitlehrer und Freunde).Ich möchte mehr und beide ins Leben der Bodenarbeit integrieren. Habt ihr bestimmte Tipps oder Übungen für das Vertrauen?

Vielen Dank im Voraus❤️

Ich habe nochmal ein Bild von ihr eingefügt😉

P.S. Ich bin 12 ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KKLSZ, 11

Hallo
Also es ist ganz wichtig das du deinem Pferd klar machst das du der Chef bist. (Fals du das noch nicht gemacht hast.) weil ein Pferd ist ein Herdentier, das heißt es braucht einen Anführer auf den es sich verlassen kann.
Wenn du Bodenarbeit machst ist schon mal gut!
Ich würde dir empfehlen, dass du mal einen Müllsack auf den Boden legst. Dann kannst du mal mit dem Pferd hingehen und den Müllsack anschauen. Lasst euch viel zeit mit diesem Training.
Geschafft habt ihr das, wenn dein Pferd über den Sack geht.
Vergiss nicht, dass DU ihm zeigen musst, dass es keine Angst haben muss. Zieh es ja nicht am Strick sondern zeig ihm, dass der Sack nichts macht.
So baut sich das Vertrauen langsam auf!
Viel Glück KKLSZ:)

Kommentar von Lifehelp ,

Vielen Dank❤️

Kommentar von KKLSZ ,

Ohhh❤️...kein Problem bitte gerne!!!
Danke für den Stern!😘

Kommentar von KKLSZ ,

Übrigens voll süßes Pferd!!!!!💕
Hab ich vorher vergessen😅

Expertenantwort
von MissDeathMetal, Community-Experte für Pferde, 55

konsequentes aber stets freundliches und faires Verhalten. Voraussicht und eine gute Einschätzung möglicher Risiken und Gefahren. Eine gute Selbsteinschätzung der eigenen Person und des Pferdes. 

Das ist "alles". Vertrauen kann man durch keine Übungen "erlernen", nicht durch Gegenstände verstärken (gebisslos macht dich nicht vertrauenswürdiger) und ist nicht durch Futter bestechlich. Wenn dir dein Pferd vertrauen soll dann musst du dich vertrauenswürdig verhalten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten