ich wurde letztens von meinem vater beim rauchen erwischt.er hats natuerlich meiner mutter erzaehlt. sie war/ist von mir richtig enttaeuscht; was ich eigentlich auch verstehen kann. sie hat auch schon oefters bei mir zigaretten gefunden und ich habe ihr immer wieder gesagt das die nich mir gehoeren. sie sind zwar nicht wuetend auf mich weil ich rauche. es ist ja weil ich sie angelogen habe. ist ja klar jetzt vertrauen sie mir nicht mehr. ich weis auch nich was ich wirklich machen soll. wie kann ich das vertrauen von meinen eltern wieder aufbauen? koennt ihr mir irgendwie helfen ?? lg

Vertrauen erwirbt man nicht durch gute Worte und schöne Worte, weil sie meist Phrasen sind, sondern durch tägliches Tun und Handeln
daran solltest dich halten

Als erstes würd ich mich bei beiden entschuldigen.

Ab jetzt einfach nicht mehr lügen. Jetzt fühlst du dich doppelt schlecht du hast Mist gebaut und gelogen! So steh das nächste mal dazu , wenn du Mist baust und dann ist gut. Lügen bringt nichts, macht nur schlechte Gefühle und man muß lernen für sich und sein Verhalten einzustehen.
Du kannst ja einfach mal das Gespräch mit deiner Mutter suchen und ihr genau das mitteilen, daß es dir leid tut, daß du sie ständig so belogen hast und daß du es in Zukunft nicht mehr machen willst.
Vielleicht solltest du das Thema nochmal mit deinen Eltern durchgehen - wenn ihr offen darüber sprecht und du ihnen sagst was du davon hältst bzw. umgekehrt, kann man vielleicht was machen. Wenn du Sie ansprichst merken Sie auch, dass es dir wichtig ist, dass sie dir nicht böse sind. Aber du solltest auch verstehen, wenn sie sich deswegen Sorgen um dich machen.

Denk mal darüber nach:
Der zerissene Strick
Er kann wieder geknotet werden.
Er hält auch wieder.
Doch er bleibt zerrissen.

Tja, da wirst Du ihnen wohl beweisen müssen, daß Vertrauen in Dich in Zukunft wieder gerechtfertigt ist!
Das Zauberwort heißt "Wohlverhalten".
Gib Dir Mühe, sei wahrhaftig und vertrauenswürdig, dann wächst ihr Vertrauen auch wieder.

Vertrauen sollte man sich langsam und stetig wieder erarbeiten
vielleicht solltest du sofort mit dem rauchen aufhören.

Du könntest damit anfangen, wirklich mit dem Rauchen aufzuhören. Und dann nicht mehr lügen, dass deine Eltern so ruhig mit der Situation umgehen, lässt mich darauf schließen, dass sie dir vertrauen möchten und dir eine Chance geben werden, ihr Vertrauen wieder zu gewinnen.

erlege dir einfach eine strafe auf und sage das deinen eltern! deine eltern werden sich wundern und wissen das du es ernstmeinst!es sollte aber was sein was dir schwerfällt und was du durchziehenkannst

Deine Eltern werden sich fragen, was Du ihnen sonst noch alles verheimlichst außer dem Rauchen, was für sie ja fast offensichtlich war (Deine Lügen wegen Ziggischachteln, welche angeblich nicht Deine waren). Wenn das Vertrauen einen Knacks hat, dann ist es nicht so schnell gekittet. Weil Deine Eltern selber rauchen, könnte es auch eine Enttäuschung sein, jetzt die Gewissheit zu haben, dass Du wirklich rauchst. Sie kennen die Heimlichtuerei vielleicht ja schon aus ihren eigenen Jugendtagen. Vielleicht haben sie von Dir mehr erwartet? Das mag unlogisch klingen, schliesslich leben sie Dir das Rauchen vor, aber ich glaube kaum, dass ein rauchendes Elternteil sich freut, wenn sein Kind auch "endlich" raucht. Vielleicht wäre es eine Hilfe, wenn Du mit ihnen redest, ihnen sagst, "hört mal, ok, ihr habt mich beim Rauchen erwischt, aber das ist das einzige, das ich euch verheimlicht habe". (Natürlich nur, wenn das auch die Wahrheit ist!) Sei offen und ehrlich. Wenn Du ihnen etwas versprichst, dann musst Du das auch einhalten. Also, wenn Du ihnen versprichst, mit dem Rauchen aufzuhören, dann musst Du es auch wirklich probieren, es ihnen zeigen, dass Du Dir dabei Mühe gibst. Wenn es Dir gelingt, werden sie sehr stolz auf Dich sein (vielleicht sogar etwas neidisch). Das Vertrauen kommt wieder, halt nur nicht über Nacht.
ich sehe das eig. genau so wie du. es ist halt schon voll shit die situation. meine mutter redet mit mir im moment fast gar nichts. nur wenns wirklich sein muss. und ja ich versteh es ehrlich gesagt nicht wieso die so deswegen so stress machen. meine mutter hat selbst auch zugegeben das sie sowas auch frueher in ihrer jugend heimlich gemacht hat. und trotzdem meint sie, sie versteht mich ueberhaupt nicht wieso ich das gemacht habe und so. na ja mal sehen was jetzt so die naechsten tage passiert.

Hi! Entschuldige dich einfach einmal bei ihnen und lüge nicht so viel. Wenn man Fehler macht, dann sollte man doch auch dazu stehen oder siehst du das anders? Rauchen ist aber sowieso eine dumme Sache. Rauch doch einfach nicht mehr! Das erspart dir die Lügen, du bleibst gesund, gibst nicht unbegründet Geld aus und schadest nicht den Menschen in deinem Umfeld. ^^
was denkst du was ich gemacht habe -.- wie gesagt ich bin dabei aufzuhören !
Drapodie am 19. August 2008 19:29 Hoffe du schaffst es. Wird sicher schwer. daumendrück
na ja hab schon seit dem das passiert is keine mehr geraucht ^^ und ehrlich gesagt faellt es mir nich soganz so schwer es geht halt :DD danke aber trotzdem
frag deine eltern ob sie dir helfen mit dem rauchen aufzuhören . rauchen deine eltern auch? falls ja, frag sie was sie davon halten wenn ihr alle zusammen aufhört.
ja sie rauchen beide. na ja das ist nich so ne gute idee. danke trotzdem
ich weiß nicht wie lange du schon rauchst, doch versuche schnellstmöglich aufzuhören, desto länger du wartest umso schwerer wird es. tu es dir zu liebe. ich rauche mein halbes leben und ich bin 24. habe bisher einmal geschafft für 11 monate aufzuhören. meine eltern haben noch nie aufgehört. möchte aber nicht, was das rauchverhalten angeht, so wie meine eltern werden. ich hoffe das ich irgendwann endgültig von der sucht wegkomme. das wird immer teurer, dachte eigentlich das die heutige jugend deshalb nicht mehr mit dem rauchen beginnt. die versuchung ist natürlich größer wenn die eltern rauchen. es wird einem ein genußverhalten vorgelebt und die kippen kann man jeder zeit unauffällig stibitzen.
ich rauche schon fast 1 jahr.ja ich versuche es. jetzt nach der sache versuche ich es erst recht. danke fuer deinen rat (;
Besser kann man das wahrscheinlich nicht ausdrücken!!! DH
ja stimmt. danke fuer eure antworten <3