Frage von PetradieWoelfin, 39

Vertraten die Russen früher die Meinung, dass Frauen der Macht der Männer und der modernen Wissenschaft im Wege stehen würden?

Galten früher in Russland Frauen als nicht allein handlungsfähig, wurden sie als Mündel ihres Vaters und später ihres Mannes betrachtet? Waren in Russland Frauen in der Gesellschaft sozial schwächer gestellt? Wurden sie von Wirtschaft, Kultur und Politik ausgeschlossen? Beschränkten sich ihre Aufgaben auf Hausarbeit und Kinder zu erziehen? Nahmen in Russland Frauen auch nur selten am Arbeitsleben teil, waren das wenn, dann für Frauen typische Berufe wie Magd oder Näherin?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von N0Nentity, 24

In Russland war es früher, d.h. vor der Revolution 1917,  wie in anderen Ländern, z.B. in Deutchland: Die Frauen hatten kaum Rechte, waren auf Kinder, Küche und Herd reduziert und hatten zu parieren.

In der Sowjetunion wie in der DDR und anderen Staaten des Warschauer Vertrages bekamen die Frauen ihre Gleichberechtigung nach dem Krieg, in der Bundesrepublik Deutschland erst in den 1970ger Jahren.

Das wolltest du so genau sicher nicht wissen, aber so ist es nun mal.

Kommentar von N0Nentity ,

Danke für den Stern.

Antwort
von nichtdein, 19

nein, schon ab 1917 dürfen Frauen wie Männer gleichgestellt, es gab kein Unterschied gemacht, alle waren Tovarisch = Kamerad. Die Frauen sind emanzipiert und familienorientiert, das ist eine Mischung aus allem. Sie tragen Stockschuhe, Schminke und können die Firmen in sexy look leiten.

Antwort
von ratatoesk, 27

Nicht nur die Russen und nicht nur früher.

Daran hat sich bis auf ein paar Ausnahmen nichts geändert.

Bei den anderen fragen ,wäre interessant,was Du mit ,,früher" meinst?

In der Sowjetunion (Sozialismus) war die Frau dem Mann, ,,gleichgestellt" und wurde vom Staat unterstützt.

Davor gilt oberes.


Antwort
von JBEZorg, 13

Seit 1917 gibt es bei uns Gleichberechtigung in allen Belangen. Davon ist Deutschland noch weit entfernt.

Die altertümlichen Ressentiments, die du beschreibst habe ich eher im Westen kennengelernt weil sowas in der Sowjetunion garnicht gegeben war.

Und auch vor 1917 gab es solche strenge Geschlechterrollen vielleicht nur in der feinen Gesellschaft und auch da weniger als in Europa.

Antwort
von sternenmeer57, 28

Bestimmt nicht, wenn man an Katharina die Große denkt.