gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Vertragswechsel bei Riesterrenten-Versicherung?

gefragt von jens42 am 10.02.2009 um 13:08 Uhr

Ich habe schon vor Jahren einen Riester-Rentenvertrag abgeschlossen. Nun bin ich meiner Meinung nach auf einen besseren Riester-Vertrag mit besseren Konditionen gestoßen. Meint ihr, dass sich ein Wechsel des Riester-Rentenvertrags lohnt oder würde ich nur Geld verlieren?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.691 Geld x 22.605 Vertrag x 1.863 Rente x 1.545 Wechsel x 254 Riester x 160 Konditionen x 35 Vertragswechsel x 4 Riester-Rentenvertrag x 1

lenzing42
beantwortet von lenzing42 am 10. Februar 2009 13:16
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In der Regel ist ein Wechsel mit Verlust verbunden.

Lies dir den Vertrag nochmal genau durch.

Kommentar von 7b4ef22bde8040bab795bdb106806ae4smallwolfgangpaul am 17. November 2009 03:53

Bei "RiesterRente" gibt es keine Zahlungsverpflichtung" wie bei anderen Versicherungen. Da ist es Freiwillig den ausgemachten Betrag zu bezahlen. Wenn du plötzlich nicht mehr zahlen kannst(welcher Grundauch immer)könnendie doch nicht auf den Vertrag bestehen. Es ist im Eigendlichem Sinne ein Sparvertrag, wenn ich nichts zum sparen mehr habe kann ich nicht sparen.

Zakalwe
beantwortet von Zakalwe am 10. Februar 2009 13:11
2x

Wenn du dort bessere Konditionen hast, dann lohnt sich der Wechsel schon. Geht ohne Probleme, habe ich auch schon hinter mir.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 16. Februar 2009 08:59
1x

Das ist problemlos möglich. Das Guthaben und die Zulagen werden nach Abzug der Kosten auf den neuen Vertrag übertragen. Ich würde allerdings einen Riester-Fondssparplan empfehlen. http://www.meine-finanzseite.de/riester.asp

wolfgangpaul
beantwortet von wolfgangpaul am 17. November 2009 03:49
0x

Habe auch mal "Geristert", aber nachdem ich erfahren habe was ich mal rausbekomme, habe ich die Einzahlungen(nach 2Monaten)eingestellt. Ist doch eine "Freiwillige Versicherung" man muss nicht bezahlen(bekommt dann aber auch nichts zurück), ergo ist der Wechsel "Null Problemo". Sollten die wider Erwarten Ärger machen, Zahlung einstellen(deine Ansprüche gehen nicht verloren), neu abschliesen. :)

alex77917
beantwortet von alex77917 am 6. Oktober 2009 21:06
0x

Laß Riester am Besten sein das ist immer noch das beste für dich.

Kommentar von Simple_avatar7smallalex77917 am 6. Oktober 2009 21:06

Gebühren fressen Zulagen - Die Riester-Abzocke Viele Riester-Sparer füttern ein Monster namens Finanzindustrie: Ihre staatlichen Zulagen kommen nicht der Altersvorsorge zugute, sondern wandern in die Tasche der Anbieter.

Riester Vorsorge bringt späteren Rentnern nichts Für viele Anleger könnte sich damit das Riester-Modell zu einer Nullnummer erweisen. In Stichproben wurden herausgefunden, dass in Beratungsgesprächen bei Banken und Versicherungen zudem falsche Angaben gemacht würden.

Dreiste Abzocke mit Staatshilfe Riester-Rente lohnt oft nur, wenn man steinalt wird... Viele Bürger mit Riester-Rente müssten mindestens 90 Jahre alt werden, um wenigstens ihre selbst gezahlten Riester-Beiträge verzinst wieder zurück zu erhalten.

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayaNr1 am 7. Oktober 2009 14:20

hast du was anderes drauf als dich zu wiederholen? beispiel fritzle...kennst du es wenn du riester direkt in einen fonds legst ohne versicherungsvertrag? anscheinend nicht weil da eindeutig die förderung und die rendite die kosten übersteigt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welche Unfallversicherung ist empfehlenswert?

Gute Haftpflichtversicherung?

steht ihr rente zu?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.