gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Vertragsverlängerung des Mobilfunkvertragses nach Telefonanruf

gefragt von Froschhexe am 17.07.2008 um 22:19 Uhr

vor 14 Tagen wurde ich wegen einer Vertragsverlängerung meines Handyvertrages angerufen, habe ich auch gemacht und auch ein neues Gerät erhalten, funktioniert aber nicht richtig, da habe ich die Hotline angerufen und die sagten mir, das Handy wäre gar nicht von meinem Anbieter sondern von einem Vertragspartner, der wäre auch für die Garantie zuständig. Wie geht das denn und ist das überhaupt zulässig?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.286 Handy x 21.469 Telefon x 4.283 Vertrag x 1.870 Mobilfunk x 472 Anruf x 134

anonym
beantwortet von opderberg am 17. Juli 2008 22:31
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dein Anbieter gibt einem "Vertragspartner" Deine Daten. Du schliesst einen neuen Vertrag mit dem neuen Vertragspartner über Deinen Anbieter. Das ist verwirrend. Ist aber so. Du hast den Vertragspartner gewechselt. Der ist für Deine Probleme zuständig. Wenn der einen schlechten Service hat, Dein Problem und nicht das des Anbieter. Wir leben nun einmal in einer Zeit in der alles verwirrend wird, die Kunden als Schachbrettfiguren hin und her geschoben werden und zusehen müssen wie wir als Kunde klar kommen. So was hätte es vor 20 Jahren nicht gegeben.

Kommentar von Froschhexe am 17. Juli 2008 22:40

Dürfen die denn einfach so meine Daten weitergeben? Habe sonst immer die Geräte direkt von E-Plus bekommen oder war hier beim Händler vor Ort und hab mir da ein neues ausgesucht. Der will sich um die Garantie nicht kümmern, war echt unfreundlich

Kommentar von opderberg am 17. Juli 2008 23:14

Anscheinend hast Du entweder im "Kleingedrucktem" oder den AGB´s zu so einer Weitergabe zugestimmt. Die Frage der Garantie ist gesetzlich geregelt. Die hat der Anbieter oder Verkäufer zu leisten.

Kommentar von Froschhexe am 18. Juli 2008 17:40

Ist laut Anbieter in diesem Fall wohl der Verkäufer aus München, hab es heute auch schon auf die Post gebracht, mal sehen was jetzt passiert.

Mismid
beantwortet von Mismid am 17. Juli 2008 22:49
1x

du hast doch das Handy und eine Rechnungsadresse erahlten. Wende dich doch an diese Adresse! Niemand bekommt etwas geschickt ohne Absenderanschrift

Kommentar von Froschhexe am 17. Juli 2008 22:51

werd ich wohl auch tun müssen, war ne Telefonnummer dabei, da hab ich schon angerufen kommt immer dieser Anschluss ist nicht erreichbar.

Werd es morgen einfach auf die Post bringen und hinschicken scheint die beste Idee zu sein.

Kommentar von jotde01 am 17. Juli 2008 23:11

ich hoffe für dich, dass du nicht an einen unseriösen Vermittler geraten bist, der nur die Provision von E-Plus einkassiert und sonst nichts weiter macht. Daumendrück

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 18. Juli 2008 08:15

wenn es noch keine 2 Wochen her ist, solltest du vielleicht einfach den Auftrag stornieren und zurückschicken und das Geld zurückbuchen lassen

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 17. Juli 2008 22:24
1x

verstehe ich nicht so ganz.

geh doch mit deiner rechnung zu einem reparaturdienst für diese handysorte und gib es dort ab, da wird das eingeschickt.

einen anspruch auf einen umtausch hast du nicht, erst ist die nachbesserung angesagt.

Kommentar von Froschhexe am 17. Juli 2008 22:28

E-Plus hat mir mitgeteilt, das könne ich nur bei dem Vertragspartner der mir auch das Handy geschickt hat, war hier im Ort bei einem Händler, der meinte er könne da nichts machen.

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 17. Juli 2008 22:32

logischerweise hat e-plus vertragspartner als handylieferanten.

denn die stellen ja selber keine her.

also, wenn die das so sagen, dann schick das teil nach münchen und du bekommst es nachgebessert zurück.

bei mir ging das auch anders.

betzia
beantwortet von betzia am 17. Juli 2008 22:23
1x

klar wenn du bei denen deinen vertrag gemacht hast, das ging ja damals auch

Kommentar von Froschhexe am 17. Juli 2008 22:26

Hab nen Mobilfunkvertrag bei E-Plus, Handy kam aber von einem Vertragspartne aus München!

Kommentar von 41a9b463c9f2b4cf47337aff21f97291smallbetzia am 17. Juli 2008 22:29

geh da hin, wo du seinerzeit den Vertrag abgeschlossen hast, wird ja wohl in irgendeinem Laden gewesen sein, die helfen dir bestimmt und weisen dir den Weg was zu tun ist

Kommentar von Froschhexe am 17. Juli 2008 22:43

Hab bei denen nicht den Vertrag abgeschlossen, weiß gar nicht wie die an die Daten kommen. Mein Händler vor Ort sagt das Händy muss nach München

wellnessshop
beantwortet von wellnessshop am 19. Juli 2008 11:42
0x

Das kommt davon wenn Geiz g.eil ist und man zu faul ist zu seinem Fachhändler um die Ecke zu gehen. Zur Instandsetzung des Handys kannst du selbstverständlich auch den Service des jeweiligen Herstellers nutzen, was meistens 1-2 Wochen schneller geht, als den Umweg über den Händler, denn der schickt es auch nur weiter an die Servicewerkstatt. Für Sony Ericsson: Die hohlen das Handy sogar kostenlos bei dir ab, wenn du deren Hotline anrufst.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.