Hallo Leute, folgendes Problem. Meine Eltern haben über einen Markler ein Grundstück mit ein altes Haus drauf verkauft. Als meine Eltern bei der Notaren waren um alles rechtens zu machen, kam meine Mutter schon alles sehr merkwürdig vor. Einzelheiten möchte ich jetzt nicht erwähnen. Jedenfalls über viele Ecken hörten wir das der Markler unter der Hand viel mehr raus geholt hatte. Beweis habe ich, denn er war so doof und ja alles bei ImobilienScout eingesetzt gehabt. Nun wollten meine Eltern den Verkauf Widerrufen. Verkauf war am 7.Mai. Er drohte uns mit Vertragsstrafe. Was könnten meine Eltern tun. Jetzt keine Tipps mit Anwalt oder solch Mißt. Wie hoch könnte die Strafe sein. Danke euch
was steht den in seinem vertrag, es gibt doch mit sicherheit einen maklervertrag. schätze mal min. seinen entgangenen umsatz, ich würde es so machen, wenn mir ein sicheres geschäft durch die lappen geht.

Erwartest du jetzt wirklich ein Antwort nachdem du die User bittest nicht so einen Mist wie Anwalt zu raten. Überleg mal.
Ja Herr Niklaus, manchmal gibt es auch andere Wege aus solch ein Problem zukommen. Die wollen alle nur ihre fette Kohle und zum Schluß kommt dabei nichs raus, wahrscheinlich sind sie selber Anwalt(zu mindestens sehen Sie auf dem Foto so aus)habe nichs gegen Anwälte, aber die brauche ich jetzt nicht. Wenn solch Ar... wie der Markler uns verarscht und dennoch droht können wir mal ganz anders.
Edgar Niklaus am 15. Mai 2008 17:07 Also ich bin kein Anwalt. Ein Grundstücksverkauf geht übrigens über einen Notar.
Worum es mir aber geht, ist etwas anderes.
Höflichkeit ist ein Zierde. Nicht jeder hat sie. Der Ton macht die Musik.
@Justin Mc lane:
Apropos: Bist Du das auf dem Foto in Deinem Profil ???
Glauben Sie mir, ich bin ein netter Herr manschmal auch zu nett. Ich wollte Sie nicht angreifen (falls Sie sich jetzt zumindestens so füllen sollten)ihre erste Antwort paßte mir einfach nicht. Wieso klammerten Sie sich so auf dem Begriff Anwalt. Wollte hier nur eins wissen, wie am besten, meine Eltern den Weg zurück gehen können. Ja es ging alles übern Notar, wie gesagt meine Mam hat irgendwie mit bekommen das hier nen faules Ding abgeht, aber mein Dad wollte ja alles so schnell wie möglich verkaufen. Nun hat meine Mam recht gehabt. Es ging da ordentlich was unter dem Ladentisch. Sie will es halt zurück haben. Der Makler droht mit Vertragsstrafe. Darauf nur wollte ich eine Antwort. Möchten da jetzt kein Anwalt einbeziehen
Mit freundlichen Grüßen Weißhuber
Edgar Niklaus am 15. Mai 2008 19:23 Zuerst würde ich prüfen, ob im Vertrag eine Strafe vereinbart wurde. Zweitens ist zu prüfen ob es tatsächliches Beweismateril dafür gibt, dass der Makler etwas krummes gemacht hat. Denn wenn er selbst Dreck am Stecken hat, kann er nicht drohen, sonst würde er ja selbst auffliegen. Eine Vertragsstrafe eines Maklers kann höchstens die entgangene Provision sein. Ich würde eventuell auch den Notar unterrichten, der den Notarvertrag gemacht hat. Der möchte sicherlich auch nicht mit irgendwelchen dubiosen Machenschaften in Verbindung gebracht werden. Meine Auskunft stellt keine Rechtsberatung dar sondern nur meine persönliche Gedanken zu der Angelegenheit. Ich würde auf alle Fälle einen anderen Rechtsanwalt mit der Prüfung des Falles beauftragen.

Auch wenn ihr beweisen könnt, dass euch der Makler betrügen wollte, könnt ihr nicht ungestraft vom Vertrag zurück treten. Ihr macht den Kaufvertrag mit dem Verkäufer, der bekommt das Geld und nicht der Makler. Beim Notar wird der Kaufpreis schriftlich festgehalten. Daher verstehe ich nicht ganz, wie euch der Makler übervorteilen könnte.
Überlege mal genau wie der Markler das gemacht hat, möchte das hier nicht ganz betonen. Es gibt viele Wege, dieses Beispiel haben wir ja jetzt gesehen. Jetzt nochmal zurück zum Thema. Ich möchte wirklich nur ein Tipp wie am besten und nicht....wieso,warum oder weshalb.!!!
skyseeker am 15. Mai 2008 18:55 Danke für den Hinweis! Ich werde jetzt mal ganz doll überlegen. Mache ich nämlich nur auf Anweisung...
Wie hoch ist denn eine Vertragsstrafe???

Bevor Du nach einer Vertragsstrafe fragst, sollte erst mal geklärt werden, ob ein notariell unterzeichneter Vertrag
überhaupt jemals rückgängig gemacht werden kann!
und kann er rückgängig gemacht werden? Mensch Leute deshalb bin ich doch hier und Stelle diese Frage, WEIL ICH KEINE AHNUNG HABE!!! Dort wurde alles notariell gemacht. Der Makler hat doch damit gedroht also wollte ich nur wissen,wie hoch die Strafe wäre(also was alles an den Makler bezahlt werden muß)
Mit freundlichen Gruß
JoWaKu am 15. Mai 2008 18:49 Und genau für solche Fragen ist dieser Notar zuständig.
Also frag bitte ihn!
Das dürfte sogar noch im Preis seiner ganzen Aktivitäten inbegriffen sein.
Hier geht es nicht um die Höhe der Strafe, sondern darum, ob es überhaupt eine Widerrufsmöglichkeit gibt. M.E. kann eine Anfechtung z.B. wegen Irrtums vorgenommen werden.
Danke,Danke warum bin ich nicht gleich darauf gekommen!! genau das meine Ich

hallo,
jeder makler verdient geld an den objekten,sogar die sparkasse... so war dies bei uns auch... liebe grüße(lg)