Frage von roman555, 87

Vertragsende Dezember - Minusstunden - 1. & 2. Januar Arbeitspflichtig?

Ich habe Minusstunden und mein Vertrag endet Ende Dezember. Mein Chef stellt mich für 4 Monate auf die Strasse ohne Lohn. Nun verlangt er von mir, dass ich am 1. & 2. Januar "gratis" arbeiten komme, weil ich meine Minusstunden abarbeiten müsse. Ich habe per April am gleichen Ort wieder eine Anstellung. Darf er das? Thx

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Allexandra0809, 67

Stimmt es denn, dass Du Minusstunden hast? Dann kann er diese von Deinem Lohn abziehen.

Was heißt, Dein Chef stellt Dich für 4 Monate auf die Straße? Wenn Dein Vertrag im Dezember ausläuft, dann ist das eben so. Das wießt Du doch aber bestimmt schon länger.

Kommentar von roman555 ,

Nein, minusstunden dürfen nicht abgezogen werden. Das habe ich schon abgeklärt. Sie gehen zu Lasten des AG, er hat mich aufgrund fehlender Arbeit nach Hause geschickt. Der unbefristete Vertrag endet wegen Kündigung aufgrund Rennovation des Daches.

Kommentar von roman555 ,

Ich wusste es 4 Monate vorher.

Kommentar von roman555 ,

Das ist gesetzlich im Obligationsrecht festgehalten: «Kann die Arbeit infolge Verschuldens des Arbeitgebers nicht geleistet werden oder kommt er aus anderen Gründen mit der Annahme der Arbeitsleistung in Verzug, so bleibt er zur Entrichtung des Lohnes verpflichtet, ohne dass der Arbeitnehmer zur Nachleistung verpflichtet ist»(Art. 324 OR).

Kommentar von Allexandra0809 ,

Ganz klar, in diesem Fall ist es nicht Dein Problem, dass Du Deine Stunden nicht gearbeitet hast. Du hast Dich doch sicher sofort beim Arbietsamt gemeldet, als Du erfahren hast, dass Dein Vertrag endet?

Antwort
von Maximilian112, 50

Dir ist aber bewußt das hier User aus mehreren Ländern mit verschiedener Gesetzgebung unterwegs sind.

Es wäre ganz hilfreich zu erwähnen, das Du nach Schweizer Recht fragst. In D gibt es kein Obligationsrecht......

Kommentar von roman555 ,

Ja sorry ist mir klar. Also es geht hier um schweizer Recht. Aber die eigentliche Frage waren nicht, ob er mir die Minusstunden vom Lohn abziehen kann, (weil nein), sondern ob das mit dem Unterstundenabbau nach Vertragsende legal ist. Danke

Kommentar von Maximilian112 ,

Ist es nicht!

Das Arbeitsverhältnis ist beendet. Streng genommen würde dadurch die Kündigung (?) nichtig, ein neues Arbeitsverhältnis entstehen oder wenn es befristet war ein unbefristeter Vertrag entstanden sein.

In D! Mit Obligationsrecht kenne ich mich aber nicht aus, Sorry.

Antwort
von Ifm001, 46

Er kann dir Minus-Stunden vom Gehalt abziehen, wenn es dir möglich gewesen wäre, diese im Vorfeld durch Arbeitsleistung auszugleichen. Gibt es denn in dem Betrieb eine Gleitzeitregelung o. ä. (entweder vertraglich festgelegt oder in Form einer Betriebsvereinbarung)?

Kommentar von roman555 ,

Danke aber meine Frage war eine andere. ob das mit dem Unterstundenabbau nach Vertragsende legal ist. Danke

Kommentar von Ifm001 ,

Doch, ist damit beantwortet, soweit es die Informationen aus deiner Fragestellung ergeben. Ich habe die Frage nach bestimmten Details nicht gestellt, um dich zu ärgern, sondern weil eine genauere Antwort deiner Frage mit diesen Details besser möglich ist.

Antwort
von roman555, 34

Ja ist mir klar, es geht hier um schweizer Recht. Aber die eigentliche Frage waren nicht, ob er mir die Minusstunden vom Lohn abziehen kann, (weil nein), sondern ob das mit dem Unterstundenabbau nach Vertragsende legal ist. Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten