Frage von Illiana,

vertragliche Ruhezeiten in der Mietwohnung

lt. Hausordnung ist bei uns Hämmer und Co. bis 8 Uhr morgens zu unterlassen. Der Vermieter lässt seit letzter Woche 2 leerstehende Wohnungen renovieren und seit dem wird auch fröhlich gebohrt und gehämmert (und manchmal der Lehrling ganz schön angeschrien ^^)... Muss ich mir das gefallen lassen oder gilt die Hausordnung auch in dem Fall?

Die ersten paar Tage konnte ich das ignorieren, aber langsam fängt es an zu nerven ^^

Hilfreichste Antwort von Nolti,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Was in der Hausordnung steht, gilt nur für Mieter und Vermieter. Wenn eine Firma beauftragt wurde, darf diese werktäglich von 6:00 bis 22:00 arbeiten- ausser die kommunale Verordnung sieht eine andere Zeit vor. Dann kann sich der handwerker allerdings auch eine Ausnahmegenehmigung holen. Allerdings gebührt es die gute Erziehung, dass man während der Mittagszeit, wowie am frühen Morgen und am Abend nicht übergebühr Lärm veranstaltet- besonders, wenn kleine Kinder und alte Menschen in dem Haus wohnen. Vielleicht kannst du mit dem Montageleiter darüber einmal in Ruhe reden.

Kommentar von Nolti,

Vielen Dank für die Auszeichnung. Ich freue mich, dass ich die helfen konnte.

Antwort von Volker13,

Für die Handwerker gilt die Hausordnung nicht, weil sie nicht Mieter sind. Für Handwerker gelten die gesetzlichen ruhezeiten.

Antwort von Tino63,

für die handwerker gilten die ruhezeiten nicht!!! bin hausmeister und weiß es xd

Kommentar von Volker13,

Für die Handwerker gelten die Ruhezeiten der Hausordnung nicht. Die gesetzlichen Ruhezeiten schon!

Antwort von buguen,

Das kannst du nicht unterbinden, da solche Einschränkungen nur für das private Hämmern gelten. Den Handwerkerlärm muss man schon für eine Weile auch zu sehr frühen Tageszeiten ertragen.

Antwort von Artischocke,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ist wie mit Politikern, die dürfen alles, du aber nicht!

Antwort von dirk1965,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Leider muss du das hinnehmen, für Handwerker die von Vermieter bestellt worden sind gilt die Hausordnung nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community