Eastside am 16.02.2008 um 22:40 Uhr
Seit einigen Jahren steigt in meinem Bekanntenkreis die Jammerquote um die Folgen des Fortgehens deutlich an. Hach Kopfweh, huch Magenweh, oje ich brauch meinen Schlaf. Und immer wieder: Also früher hab ich mehr vertragen...Interessante Hypothese. Glaube ich aber nicht. Ich vermute eher, daß die Leute mit der Zeit immer bequemer werden und sich's einfach lieber zuhause gemütlich machen als abends fortzugehen und die Nacht durchzumachen.
Oder gibt es medizinische Studien, die belegen, dass man im großen Zeitabschnitt, wo man nicht mehr ganz jung, aber auch noch nicht wirklich alt ist (sagen wir: zwischen 30 und 50), wirklich weniger Alkohol, Rauch, Lärm und Schlafentzug aushält?

Ich denke, von jedem etwas. a) stehen wir nicht mehr im Training, b) baut der Körper ab 21(+-) ab, man verträgt wirklich weniger Alkohol, Schlafentzug etc.
Wenn ich Freitags nach der Arbeit mal ausgehe bin ich ziemlich schnell hin (früher sind wir von der Fete gleich zur Arbeit (ich musste auch Samstags) und haben anschließend weiter gefeiert, heute wäre das mein Tod), Samstags kann ich gut durchhalten aber irgendwie ist der Sonntag dann ein bissl hin.

Als ich jung war hatte ich kleine Kinder - durchwachte Nächte waren da die Regel und NICHT lustig. Wenn ich jetzt die Nacht zum Tage mache, dann nur zum Vergnügen. Trinkfestigkeit ist wohl "Übungssache" und das muss ich nicht haben. Den Schlafmangel ab und zu nach durchtanzten Nächten nehme ich in Kauf. Ich denke du hast recht, für manche ist es eine bequeme Ausrede um auf dem Sofa bleiben zu können. Aber das ist doch ein Vorteil des "gesetzteren" Alters, man MUSS nicht mehr weggehen, nur noch wenn man gerne möchte. Es zwischen 30 und 50 auf körperliche Verfallserscheinungen zu schieben halte ich für verwegen oder eben für eine Ausrede. Mit 20 war ich bei weitem nicht so fit und belastbar wie jetzt mit fast 40 Jahren.
vollimleben am 16. Februar 2008 22:57 DH

Ich glaube einfach, dass mit voranschreitender Zeit zweierlei passiert: Zum einen hat man weniger das Gefühl, Entscheidendes zu verpassen, wenn man nun nicht um die Häuser zieht. Und zum anderen: Ist das wirklich so ein Vergnügen: Rauch, Lärm, Alkohol, Menschenmassen um einen herum, unter denen sich nur sehr wenige finden -wenn überhaupt-, mit denen man gerne näheren Kontakt hätte!? Ich glaube einfach, dass ich die Prioritäten verschieben. Einiges aus früheren Jahren kann man sich bestimmt gerne bewahren; aber ob das nun ausgerechnet das "zwanghafte Ausgehen" am Wochenende sein muss....!?
Absolut! DH!
Will noch eine Beobachtung zum Urlaubsverhalten beitragen. Wie ich vor 16 Jahren meinen Wohnsitz auf die Insel verlegte, war jede Nacht Party fuer die Touristen, jeden Alters. Seit etwa sieben Jahren beobachte ich das Gegenteil. Die Menschen kommen an, voellig fertig, es steht ihnen in's Gesicht geschrieben und sie brauchen eine Woche um einigermassen fit zu sein. Dann ein, zweimal Partystimmung und der Urlaub ist schon wieder vorbei. Mein Eindruck, fuer viele hat die Belastung im Beruf enorm zugenommen. Entsprechend wohl das aehnliche Verhalten zuhause, die Batterien sind nur halbvoll. Mit dem Alter hat es nach meiner Meinung wenig oder nichts zu tun. Dies meine eigene Erfahrung, mit ueber 7O.
Nein ich würde mal sagen es ist eine Sache des Trainings. Wie oft waren wir mit 18 fort? Und wie oft jetzt?
Ich kann das von mir nicht bestätigen, im Gegenteil, ich kenne meine Grenzen sehr genau und weiß wann es gut ist. So bin ich immer fit. L.G.
Taraa am 16. Februar 2008 22:47 Ich bewundere Dich hochschau, wen ich denn mal fott bin, dann bin ich immer (egal ob mit oder ohne Alkohol) am nächsten Tag krank!
Eastside am 16. Februar 2008 22:48 auch ich kenne meine Grenzen und weiß was du meinst, deshalb vermute ich ja, daß hinter dem Gejammer schon eher Bequemlichkeit steht

Menno,darf nicht an der Frage teilnehmen,aufgrund meines Alters :-((((((((
krauthexe am 16. Februar 2008 22:42 KÜKEN...grins
miccy am 16. Februar 2008 22:43 eyyyy :P
sheela2011 am 16. Februar 2008 22:44 Ich auch nicht in vier Jahren zähle ich schon zu den " Alten ". :-((((
miccy am 16. Februar 2008 22:44 Hehe :-)
Eastside am 16. Februar 2008 22:46 @miccy und sheela: na dann erahnt ihr ja schon mal, was auf euch zukommt ;o))
miccy am 16. Februar 2008 22:47 Grins,oh jaaaaa ich lese mir die Antworten ganz genau durch und notiere alles auf meinem Zettel :-))))
gri1su am 16. Februar 2008 22:49 eastside, dafür, dass es bekanntermaßen ab 25 Jahre rapide bergab geht, haben wir uns aber doch sehr gut gehalten, finde ich ... :-)))
Eastside am 16. Februar 2008 22:54 @gri1su: also ab 25 ging's bei mir tatsächlich bergab, aber seit ich 40 bin, geht's rapide bergauf - ich bin schon fast ein Gipfelstürmer... das kennst du doch auch, oder? ;o))
Kirane am 15. November 2009 12:40 Es geht ab 25 jahren rapide bergab o.O ? Wer hat dir den so einen schwachsinn erzählt xD mann ist bis 50 jahren voll jung und da geht bis dahin nichts bergab !!!^^
sheewa am 16. Februar 2008 22:46 Ätsch ich bin mittendrin.
<---- Zunge raus streckt
lol
miccy am 16. Februar 2008 22:47 pfffff :P
sheewa am 16. Februar 2008 22:50 Sprachlos was ?? hihihi
lol
miccy am 16. Februar 2008 22:54 :-)
sheewa am 16. Februar 2008 22:54 Was machste denn dann mit dem Zettel?? An die Wand kleben und warten biste Alt und Weise bist, so wie wir Alten??
<---- fragend guck, lacht sich kringelig, Tränen laufen
miccy am 16. Februar 2008 22:56 looooool vergrößern und jeden einzelnen Tag abstreichen im Kalender bis ich das alte Alter erreicht hab :-))))
sheewa am 16. Februar 2008 23:00 ruhig auf den Stuhl wieder hinsetzen, gleichmäßig atmen, an nichts denken und dann entspannen sich die Gesichtsmuskeln wieder und es tut nicht mehr so weh
<---- habs auch grad erfolglos versucht, lach immer noch schlapp
miccy am 16. Februar 2008 23:01 dito,es funktioniert einfach nicht :-)
gri1su am 16. Februar 2008 23:59 Eastside, kennst Du Roadrunner oder Speedy Gonzales (Trickfiguren aus dem Fernsehen)? So komme ich mir vor. So schnell kann ich gar nicht sehen, wie ich nach oben zum Gipfel laufe.... :-)))
Eastside am 17. Februar 2008 00:32 klar kenn ich die.. Bildungs-Pflichtprogramm lol - also ich stell mir das jetzt grad so vor... ;o))

Das haut mich jetzt aber um.Ich bin fast doppelt so alt aber soviele Altersbeschwerden habe ich noch nicht.Sicher gehts mir auch an manchen Tagen dreckig aber einfache wehwehchen ignoriere ich einfach!sonst bekäme ich ja durchs Grübeln schon deftige Kopfschmerzen!

Ab 50 ist man alt? Da kann ich Dir aber ganz andere Sachen erzählen.

Also in meiner Jugend hat das mal einer gesagt. Seit ich dreißig bin, da vertrag ich nix mehr, brauch zum ausruhen mehr Zeit, etc. Alles Quatsch, ich bin doppelt so alt, aber ich merke keinen großen Unterschied, ich kann auch heute noch bis morgens feiern, nur nicht mehrmals in der Woche!!!

Ich kann mich Deiner These, Eastside, nur anschließen. Mir geht es ähnlich und ich bin noch nicht sooooooo alt ;-))

Ich würde sagen das es auch mit den Interessen zusammen hängt. Vielleicht haben sich die Interessen einfach nur geändert.

Vielleicht sind wir auch nur erwachsen geworden (und vernünftiger): ein Job, zu dem man nüchtern frühmorgens erscheinen muss, manch einer hat Kinder, die zu Hause betreut werden müssen, der Ruf, den man den Nachbarn gegenüber verlieren könnte, man will bequem mit dem eigenen Auto nach Hause fahren können, ...