gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Vertragen Vegetarier überhaupt noch Fleisch?

gefragt von StrullerpuppeStrullerpuppe am 22.11.2008 um 13:50 Uhr

Wenn man jahrelang kein Fleisch gegessen hat, reagiert der Körper mit Überempfinden auf eine Fleischaufnahme? Körperlich? Bauchkrämpfe oder ähnliches? Hat jemand Erfahrungen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.097 Körper x 5.365 Anatomie x 238

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Lalaith
beantwortet von Lalaith am 22. November 2008 14:08
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das ist abhängig von der jeweilen Ernährung in der Zwischenzeit. Hatte der Körper die Chance zur vollständigen Entgiftung (!) wurde mit großer Wahrscheinlichkeit die Produktion der zur Verstoffwechselung von tierischem Protein/Fett nötigen Enzyme eingestellt. Der Wiedereinstieg in die omnivore Lebensweise kann dann zu den unterschiedlichsten physischen Reaktionen führen. In unterschiedlicher Ausprägung.

Kommentar von 11283a4b14a7a05e603560bd251cea33smallStrullerpuppe am 22. November 2008 14:10

Puh klingt gruselig, aber danke Dir!

Kommentar von Simple_avatar5smallLalaith am 22. November 2008 14:13

Gern - aber warum gruselig?

Kommentar von schnepsi am 22. November 2008 21:42

Unter Berücksichtigung meiner rudimentären Kenntnisse über Biochemie bezweifle ich sehr, dass für pflanzliche und tierische Proteine bzw. Fette unterschiedliche Enzyme benötigt werden. Pflanzliche und tierische Proteine bestehen aus denselben 20 Aminosäuren mit exakt gleicher Peptidbindung, pflanzliche und tierische Fette unterscheiden sich nur in den Fettsäuren, die prinzipiell auch auf immer gleiche Art mit den gleichen Variationen aufgebaut sind. Insbesondere baut der Körper in jeder einzelnen Zelle ständig menschliche und damit tierische Proteine und Fette mit entsprechenden Enzymen auf und ab.

Wenn es also Probleme geben sollte, liegen diese m.E. an anderen Inhaltsstoffen oder müssten besser begründet werden.

Kommentar von Simple_avatar5smallLalaith am 29. November 2008 16:05

Eine bessere Begründung kann hier tatsächlich nur der Fachmann geben, ich bin lediglich ein betroffener Laie und gebe hier nur Erfahrungen aus meinem Leben, meinem Umfeld wieder. Mit den Erklärungen, die mir von Ärzten, Ernährungsberatern und anderen medizinischen Dienstleistern, aber auch von Wissenschaftlern gegeben wurden. Da ich nicht zu diesem erlauchten Kreise gehöre, kann ich nicht beurteilen, ob diese Leute mir "Sche...." erzählt haben. Wenn ja, dann habe ich immer noch nur die Symptome und mir bleibt nur der Verzicht auf sämtliche Auslöser.

Kommentar von Simple_avatar5smallLalaith am 1. Dezember 2008 13:10

Danke für Deine Antwort. Bleibt noch zu klären weshalb es derart viele verschiedene Allergien im Proteinsektor gibt, und in derart unterschiedlicher Ausprägung??

Weitere gute Antworten

princAss
beantwortet von princAss am 22. November 2008 13:54
5x

war jahrelang vegetarier und durch vermehrte lebensmittelallergien und lactoseintoleranz, die meinen essensplan immer weiter einschränkten habe ich in meiner ersten schwangerschaft beschloßen, fleisch wieder in meine ernährung aufzunehmen. war körperlich überhaupt kein problem. man sollte es halt grundsätzlich nicht übertreiben mit fleisch.

Senny74
beantwortet von Senny74 am 22. November 2008 13:53
4x

Also meine Schwester war 20 Jahre Vegetarierin und ist seit 1.1. wieder ausgewähltes Fleisch. Sie hat keine Probleme.

Kommentar von 11283a4b14a7a05e603560bd251cea33smallStrullerpuppe am 22. November 2008 13:53

Danke°

anonym
beantwortet von heikephs am 22. November 2008 13:53
2x

Ich habe mal das Schweinefleisch weggelassen. Beim ersten Schweinefleischgenuß hatte ich dann am nächsten Tag die Nase verstopft und Kopfweh. Heute denke ich, daß das eine Art Entgiftungsversuch meines Körpers war, keine Krankheit.

Dasselbe passiert mir auch, wenn ich Zucker, Weißmehl usw. weglasse und wieder mal was davon probiere.

anonym
beantwortet von newcomer am 22. November 2008 13:51
2x

klar doch

Kommentar von 11283a4b14a7a05e603560bd251cea33smallStrullerpuppe am 22. November 2008 13:52

sehr hilfreich!

guruguddy
beantwortet von guruguddy am 23. November 2008 10:41
1x

ich habe über 10 Jahre kein Fleisch gegessen jetzt habe ich um meinem Freund Fleisch versucht um zusehen was passiert Es ist als ob ich schon immer Fleisch gegessen häätte

Jetzt esse ich weiter ohne Fleisch in 10 Jahre probier ichs dann nochmal

Bild/er:

Bild

Azizamasrya
beantwortet von Azizamasrya am 23. November 2008 08:34
1x

Ist überhaupt kein Problem. In unserer Familie gibt es allerdings kein Schweinefleisch, seit Generationen nicht. Wenn jemand behauptet, wir bekämen ein Kalbsschnitzel, dann merken wir es sofort an Furunkeln, die wir auf Schweinefleisch bekommen. Das hat aber nichts mit vegetarischer Ernährung in der Zwischenzeit zu tun! Es ist Quatsch, dass gewisse Enzyme ihre Tätigkeit einstellen. Fleisch braucht ja keine Lactase zum Abbau!

wildrose
beantwortet von wildrose am 22. November 2008 13:57
1x

Hängt von der Kraft des jeweiligen Darmes ab. Wenn er stark (geblieben) ist, wird Fleischverzehr nach langsamem Beginn und genügend Kauen vermutlich kein Problem machen. Lediglich Schweinefleisch ohne Biohaltung wird evtl. Probleme machen, das liegt dann aber weniger am Fleisch, eher an der Qualität desselben.

Lissy321
beantwortet von Lissy321 am 22. November 2008 13:53
1x

ich denke nicht das was passiert, weil der darm ja von geburt an so gebaut ist das fleisch und pflanzen verdaut werden können

medic
beantwortet von medic am 22. November 2008 13:53
1x

nein, warum? menschen sind fleischfresser..

Kommentar von 11283a4b14a7a05e603560bd251cea33smallStrullerpuppe am 22. November 2008 13:53

Ja das stimmt wohl :-)

Kommentar von Simple_avatar5smallLalaith am 22. November 2008 14:09

Stimmt "so" nicht.

anonym
beantwortet von Faultier am 22. November 2008 13:51
1x

es passiert nix solange sie sich nicht gleich überfressen

Kommentar von 11283a4b14a7a05e603560bd251cea33smallStrullerpuppe am 22. November 2008 13:54

Wie mit allem, nicht wahr, das Mass muss stimmen!

anonym
beantwortet von nicecatberlin am 2. Januar 2009 11:58
0x

Ich esse seit 25 Jahren kein Fleisch... seit ich 14 war. Wenn ein Restaurant Suppe mit Fleischbrühe vorbereitet, schmecke ich sofort und mir wird es übel. (Magen hat Schwierigkeiten zu verdauen.) Aus Höflichkeit kann ich auch nicht Fleisch essen... vor 10 Jahre versuchte ich, und war dann krank und lethargisch für ein Tag... Kopfschmerzen...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.