Frage von CimberlyL, 58

Vertragen sich meine Meerschweinchen wirklich?

Hey meine Meerschweinchen verstehen sich eigentlich gut aber wenn ich beide gleichzeitig draußen und auf meinem Schoß habe dann geht eins von ihnen immer mit dem Kopf unter das andere und dann fangen beide an mit quieken. Einmal als ich auf dem Sessel saß ist sogar eins von meinem Schoß gefallen nur weil sie sich schubsen(es ist nichts passiert sie ist ja nur auf dem Sessel gesessen) verstehen die sich noch?

Antwort
von BIoodMoon, 28

Ich glaube eher, dass sie Angst vor der Situation haben. Meerschweinchen sind KEINE Kuscheltiere. Sie mögen es weder angefasst zu werden noch hochgenommen werden. (Nur wenige mögen dies manchmal)
Meerschweinchen sind Fluchttiere und versuchen sich daher zu verstecken.
Du brauchst keine Angst zu haben, denn die Meerschweinchen scheinen sich sonst gut zu verstehen und sind nur in solchen Stresssituationen sehr ängstlich.
Nimm sie am besten nicht mehr zum Streicheln raus, dann passiert Soetwas auch nicht.

Antwort
von BrightSunrise, 26

Tu das bitte nie wieder, lass sie in Ruhe. Meerschweinchen sine reine Beobachtungstiere und keine Kuscheltiere! Wenn du sie hoch nimmst, haben sie das Gefühl, dass ein Räuber sie gepackt hat. Das ist purer Stress für die Meerschweinchen, sie haben Angst. Also sie lass bitte in ihrem (hoffentlich ausreichend großen) Gehege und nimm sie nur raus, wenn es nötig ist, z.B. wenn du zum Tierarzt mit ihnen musst.

Grüße

Kommentar von CimberlyL ,

Ja okay danke und ja Sie haben genug platz mit einem 2. Stock 

Kommentar von HikoKuraiko ,

2 Stöckige Gehege bieten nicht immer ausreichend Platz. Du brauchst mind. ein 2x1m großes Gehege und die Fläche sollte auf einer Ebene vorhanden sein. Wenn du nur einen normalen Käfig hast der über 2 Etagen geht dann ist das eindeutig zu klein. 

Expertenantwort
von Goldsuppenhuhn, Community-Experte für Meerschweinchen, 20

CimberlyL,

beide haben in dieser Situation enormen Stress und Angst. Dies erkennst Du schon daran, dass das eine Tier sich unter dem anderen Tier verstecken will. Es will sich verstecken, weil es fast vor Angst stirbt. Es gibt keine andere Versteckmöglichkeit als das andere Tier.

Die Tiere verstehen sich noch. Sie wollen aber ganz bestimmt nicht miteinander auf Deinem Schoß spielen und von Dir gestreichelt werden. Wenn Du sie einfach in Ruhe lässt und sie ein gut strukturiertes, ausreichend großes Gehege haben, werden sie sich wohlfühlen.

Du solltest lernen, Deine Tiere besser zu verstehen. Meerschweinchen sind Fluchttiere und keine Kuscheltiere. Sie fühlen sich nicht wohl, wenn Du sie zum Streicheln auf den Schoß nimmst. Bestenfalls verharren sie in einer Schockstarre und lassen das über sich ergehen, bis Du endlich damit aufhörst.

Nimm sie also bitte zukünftig nur noch raus, wenn es sein muss, z. B. zum Gehege saubermachen. Das solltest Du damit verbinden, dass Du die Tiere wiegst (Gewicht aufschreiben) und kurz ihren Zustand prüfst.

Kommentar von CimberlyL ,

Okay dankeschön werd ich nicht mehr machen man kann nur dazu lernen und ja Sie haben genug platz mit einem 2. Stock 

Kommentar von Goldsuppenhuhn ,

Gerne. Ich finde es gut, dass Du so einsichtig bist und dazulernen möchtest. Hier ist ein interessanter Link für alle Themen rund ums Meerschweinchen (Haltung, Gehege, Vergesellschaftung, Ernährung, Krankheiten, ...):

http://www.diebrain.de/I-index.html

Antwort
von fragileskogen, 22

Das Verhalten deiner Meerschweinchen untereinander ist normal - Meerschweinchen mögen keinen engen Kontakt, weder mit dir, noch mit ihren Artgenossen. Mit dieser Gestik wollen sie sich zu verstehen gehen, dass sie ihre Ruhe wollen und man Abstand halten soll. Dieses Kopf hoch werfen, das Gebrabbel gab es Anfangs mit dir bestimmt auch - allerdings hast du dies bestimmt als Aufforderung gesehen und weiter gemacht. Wie ein höheres Tier, welches die anderen unterdrücken will.

Das deine Meerschweinchen bei dir also vlt so ruhig sind, würde nur bedeuten, dass sich deine Meerschweinchen unterdrückt fühlen, "dir gefallen wollen", es deshalb alles auf sich ergehen lassen, so nebenbei.

http://diebrain.de/Iext-kuschel.html

Antwort
von HoIIy, 14

Meeris mögen es einfach nicht Wenn du mit Ihnen Kuschelts und mit anderen Meeris kuscheln sie auch nicht gerne weil es beobachtungstietre sind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten