Frage von WaffiWuffi 16.07.2012

vertragen sich guppys, schwertträger und neons?

• Antwort von omegamen 16.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Diese Fische vertragen sich gut,ich bin auch aquarianer,für die Wasser Werte kriegst du im Handel teststreifen am besten die von Tetra das steht hinten in der Tabelle genau ob die Werte in Ordnung sind,du kann's das Aquarium einrichten aber erst in 14 Tagen die Fische einsetzen aber in der zwischenzeit so tun als waren Fische drin um den Biotop richtig herzustellen.

• Antwort von Flabby 16.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

schwertträger und neon auf jeden fall. bei guppys bin ich mir unsicher, aber gut passenen dazu Plati´s. sind genauso bunt,groß und teuer wie guppy´s aber sie leben länger. einen welz noch dazu und dein aquarium ist gut abgestimmt. bei schnecken weiß ich nicht viel, wohl aber, das du kleine garnelen dazu tun kannst.

• Antwort von FunnyChrissy 18.07.2012

Wolf hat eigentlich schon alles Top aufgelistet. Ich bin auch der Meinung - unter 3 Wochen Einlaufzeit geht gar nichts! Bei dieser Grösse würde ich persönlich sogar ein Minimum von 4 setzen. Auch nach Wochen kann der Nitrik Peak noch kommen. Ich hab das zu meiner Anfangszeit auch nicht geglaubt und kam prompt in diesen Kreislauf. Ich musste tagelang 80% Wasser wechseln, um meine Fische zu retten. Daher - übe dich in Geduld. 14 Tage sind einfach zu wenig. Es gibt in der Tat sehr viele verschiedene Neon Arten. Aber dazu hat Wolf genug gesagt, dass muss ich nicht wiederholen. Die Art des Futters kann erst nach der endgültigen Wahl der Fische bestimmt werden. Die meisten fressen Flockenfutter oder Granulat - was ich persönlich bevorzuge. Bei Welsen sind Futtertabletten Pflicht, auch viele andere Frische fressen selbige gern. Damit kannst du nie etwas falsch machen. Das mit den Schnecken würde ich persönlich auch erst mal aussen vor lassen. Allerdings musst du nicht Seitenweise Infomaterial durchforsten, um dir ein Aquarium anzulegen. Ich glaube, keiner von uns hat damit angefangen und war schon Profi. Am Anfang passieren Fehler, dass ist leider so. Ich kenne niemanden, bei dem das anders war. Grundwissen ist immer schön und gut - zuviel kann auch erschlagen. Natürlich immer unter dem Gesichtspunkt, dass man sich um Lebewesen kümmern muss und Verantwortung hat. Zum Testen der Wasserwerte unbedingt zum Tröpfchentest greifen. Die Streifen sagen so gut wie nichts aus. Da kannste es im Prinzip auch gleich lassen. Wobe ich auch kein Fan davon bin, ständig die Wasserwerte zu messen. Mein Becken läuft Jahre - ich brauche das inzwischen gar nicht mehr. Es sei denn, es tauchen Probleme auf. Am Anfang ist der Test wichtig - ganz klar. Aber nicht damit übertreiben, damit tust du dir auch keinen Gefallen. Dein Becken braucht Zeit, um einen Kreislauf aufzubauen. Das geht nicht von heute auf morgen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!