Hallo zusammen!
Habe tierische Flugangst - muss aber trotzdem fliegen. Ich hatte mir nun überlegt ein Beruhigungsmittel (Lorazepam) zu nehmen um eine "Grundruhe" reinzubringen. Zusätzlich wollte ich den Flug eigentlich verschlafen und dafür dann noch eine Schlaftablette nehmen. Die Flugdauer beträgt 11 Stunden...:o( Meine Ärztin hat mir jetzt von diesem Medikamentencocktail leider abgeraten. Hat trotzdem schonmal jemand Erfahrungen mit dieser Konstellation gemacht?

Lorazepam ist ein Benzodiazepin. Das macht Atemdepressiv... Dann noch der Luftdruck ( trotz Ausgleich ) ... Da kann die Luft schon mal recht knapp werden... Ich würde abraten.

Hör auf Deine Ärztin. Frag evtl. nochmal in einer guten Apotheke nach, was Dir dort geraten wird. Aber vergifte Dich nicht mit einem Cocktail, vor dem Dich Deine Ärztin ausdrücklich warnt.

Lass das Lorazepam mal schön weg ! Nimm vorher Baldrian, pfeif dir im Flieger die Schlaftabletten rein, und fertig ist die Laube !
jo, dann werde ich wohl mal besser die schlaftabletten weg lassen. auf das lorazepam kann ich nicht verzichten - baldrian reicht bei mir nicht aus...
halleluja - das kann ja ein spass werden...:o(
Baiana am 4. Juni 2008 11:25 Frag in einer Apotheke nach - die kennen sich damit aus. Hier findest Du hautpsächlich Laien. Warum solltest Du Dich in einer für Dich so wichtigen Frage auf Antworten von Unwissenden verlassen?
Angenommen Du hättest die Befürchtung schwanger zu sein, dann würdest Du doch auch nicht hier auf der Plattform fragen, ob das sein könnte oder nicht, sondern würdest das über einen Test oder einen Arzt abklären.
Also frag doch in Deinem Falle auch einen Fachmann oder eine Fachfrau.

Deine Ärztin hat Recht und ich werde ihr nicht widersprechen.
Lorazepam, also das dürfte ansich reichen. Hab so ähnliche Pillen und wenn ich da eine davon schlucke, schlaf ich kurz danach ein...Mal davon abgesehen, mit dem "im Flugzeug schlafen" wünsch ich dir viel Spaß. Ich kann da nie richtig schlafen, da zuwenig Platz. Dann krümme ich mich irgendwie im Sitz ein und nach ner Stunde oder so wach ich auf und hab nen verrenkten Hals oder Schulter und alles tut einem weh. Wenn man nachts fliegt, versucht man es halt trotzdem und ist am kommenden Tag völlig gerädert. Aber was willste machen, da muß man halt durch. Versuch dich zu beschäftigen, lesen oder Film gucken, bei so einer langen Flugzeit zeigen die sicherlich Filme. schlaftabletten würd ich auf keinen Fall nehmen, du hast doch Mitflieger neben dir und du kannst doch nicht wie ein Sack Kartoffeln möglicherweise auf deinem Nachbar fallen oder liegen. Oder du fällst womöglich ganz vom Sitz und keiner kriegt dich wieder wach. Also nee, das wäre mir zu peinlich, zumal du die Kontrolle verlierst durch die Tablette!

Deine Ärztin gibt Dir einen fundierten Rat und Du fragst hier, ob irgendwelche Laien andere Erfahrungen gemacht haben? Unglaublich. Du kannst Dich natürlich schon um die Ecke bringen. Dann spürst auch nix vom Flug. Wer zwingt Dich denn zum Fliegen?
Medikamente sollten nach Anweisung von Experten verabreicht und eingenommen werden. Daher ist Ratsuchen und Ratgeben zu Arzneimitteln in einem solchen Forum, mit Verlaub gesagt, völlig verrückt. Wenn Dein Arzt Dir Beruhigungsmittel verschreibt, dann steht er dafür gerade und wird sich über Wirkung und Nebenwirkungen seine Gedanken gemacht haben. Hoffentlich. Grundsätzlich gibt es keine Medikamente für/gegen Flugangst. Manche können sogar das gegenteil erzeugen, Angst verstärken und/oder auslösen.
Viele Grüße,
Jamie

Beim nächsten Flug lassen Sie sich gerne von mir beraten. Stelle sehr wirkungsvolle aromatherapeutische Massageöle her. Gerade im psychischen Bereich habe ich ganz außergewöhnliche Erfahrungen gemacht. Sie können mich gerne unter www.loewen-apotheke-luebeck.de kontaktieren. Generell möchte ich mich liebenfliegen anschließen und Ihnen raten, nur von pharmakologisch geschulten Personen Rat einzuholen. Hände weg von Benzodiazepinen wie Lorazepam und Co.!