Vertragen Babykatzen Trockenfutter?

5 Antworten

Hallo francescaa,

NEIN ! Keine Katze sollte Trockenfutter zu fressen bekommen und erst Recht keine, erst 8 Wochen alte, Kitten. Bei Kitten führt TroFu ganz schnell zu Verstopfungen und die können, im schlimmsten Fall tödlich Enden. Was fütterst du an Nassfutter ? Welche Marken und wie viel

Wieso hast du bitte schön ein so junges Kitten ? Das ist viel zu früh von der Mutter weg. Kitten müssen bis 12-14 Wochen bei Mutter und Geschwister bleiben.

Hast du nur 1 Kitten ? Sorge bitte ganz schnell dafür, das du noch eins im Alter von mindestens 12-14 Wochen dazu holst. Ich habe jetzt wegen dem Futter eine ganze Menge Info für dich.

Allgemeininfo Trockenfutter:

Trockenfutter, schlimmer noch wenn es als einziges Futter gegeben wird, ist absolut Falsch und kann für die Katze sogar Lebensgefährlich werden. Auch von TroFu, das immer zusätzlich zum Nassfutter bereit steht, ist dringend ab zu raten. TroFu ist der größte Mist und die Futterindustrie nutzt ganz bewußt, die Unwissenheit und die Gedankenlosigkeit vieler Katzenbesitzer, nur des Geldes wegen, schamlos aus. Und was sehr traurig ist, das es leider immer noch Tierärzte gibt, die per Provision am Gewinn beteiligt sind und TroFu oft sogar noch empfehlen.

TroFu entzieht dem Katzenkörper erhebliche Mengen Wasser. Wenn die Katze überwiegend, oder ausschließlich nur TF frisst, so muss der Wasseranteil dabei höher sein, als der Trockenfutteranteil. Da aber Katzen die meiste Flüssigkeit über ihre Nahrung zu sich nehmen, ist die Katze nicht in der Lage so viel zu trinken, um das ausgleichen zu können. Außerdem besteht TroFu bis zu 80% aus Getreide, was von Katzen nicht richtig aufgespalten und verdaut werden kann.

Ein Wassermangel kann sich schädigend auf die Nierenfunktion auswirken, ein Nierenversagen auslösen oder auch Steinerkrankungen wie Struvit und Harngrieß fördern. Gerade auch älteren Katzen, bei denen die Nierenfunktion nachlässt, ist es noch wichtiger, auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten und auf TroFu zu verzichten. Kitten, die zu früh oder ausschließlich TroFu bekommen, erleiden oft an Verstopfungen. Diese können im schlimmsten Fall auch tödlich sein.

Der Mythos, das TroFu die Zähne reinigt, ist absoluter Blödsinn. Denn das absolute Gegenteil ist hier der Fall. Die meisten Trockenfutter haben versteckten Zucker drin und steigern so die Kariesgefahr, fördern zudem Zahnstein und es verursacht Mundgeruch. Was den angeblichen Zahnputzeffekt von TroFU angeht, was die TA auch leider oft anpreisen, der muss nur mal genau zugucken, wie das TroFU gefressen wird. Die Katze beißt höchstens einmal drauf. Wirklich gekaut wird da nichts. Wenn man jetzt noch weiß, das Katzen kein Mahlgebiss haben, denn sie können z.B. den Kiefer nicht wie wir großartig seitlich verschieben und haben auch keine Mahlzähne, muss doch selbst auf die Frage kommen, wie dann ein Zahnputzeffekt entstehen soll.

Katzen sind nun mal Carnivoren , also Fleischfresser !
Die Neu-Isenburger Tierärztin Dr. Bettina Brabänder z.B. empfiehlt für Stubentiger, zur gesunden Zahnpflege, ein saftiges Stück Rindfleisch oder ein Rinderherz. Oder man gewöhnt die Katze ans Zähneputzen....ja, das gibt es auch.

Natürlich mögen Katzen TF, leider ! Aber wir Menschen mögen auch oft Dinge, die nicht gut für uns sind. Trockenfutter ist das Fastfood der Katzenernährung und sollte, wenn überhaupt, NUR als Leckerchen oder zur Belohnung beim Clickertraining gegeben werden.

Auch angebliches, Hochwertiges TroFu ist eine Mogelpackung. Statt Getreide steckt z.B. jede Menge versteckter Zucker dirn. Trockenfutter, auch wenn es noch so Hochwertig sein soll, ist ebenfalls großer Mist und gehört nicht zur Artgerechten Katzenernährung.

Leider gibt es auch viel zu viele Tierärzte die Trockenfutter anpreisen, aus dem einfachen Grund, da sie mit diversen Firmen zusammenarbeiten und Provision erhalten. Gewisse Futtermittelfirmen sponsern, in nicht unmaßgeblichen Teilen, das Veterinär-Studium und sie verdienen an dem verkauften Futter. Und weil TÄ oft unzureichendes Wissen über Katzenernährung vorweisen. Leider sind nur sehr wenige TÄ kompetent. So gibt es 3 TÄ die sich dazu öffentlich äußern:
1: Zitat Lisa A. Pierson (DVM = Doctor of Veterinary Medicine): Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter-Diät empfehlen anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser.
2: Zitat Dr. Ian Billinghurst: Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen.
3: Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs: Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzern das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier.

Zum Thema Trockenfutter kannst du dich hier mal Informieren:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter oder

http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php

Wenn ihr mir nicht glauben wollt, lest mal den Beitrag von Birga Dexel durch. Frau Dexel sollte euch ein Begriff sein:
http://www.tierberatungspraxis.de/pages/ernaehrung/faq-katzenernaehrung.php

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Allgemeininfo gutes Futter:

Gute Hochwertige Futtermarken sind: Animonda, MAC`s, Miamor, Josera, Catz Finefood, Bozita, Purina, Grau, Happy Cat, Schmusy Nature, Smilla, Vet-Concept, Herrmanns, Schesir, TigerCat, Petnatur, Pets Premium ...

Hochwertiges Futter ist nun mal kein Billig Futter und kostet auch dementsprechend paar Cent mehr. Aber für die Gesundheit deiner Katze, sollten paar Cent doch nicht so schwerwiegend sein.

Am besten darauf achten, das:
- mindestens ein Fleischanteil von 60%
- Kein Getreide
- Keine pflanzliche Nebenerzeugnisse
- Kein Zucker
- Keine Zuckeraustauschstoffe wie Inulin, Rübenschnitzel oder irgendwelches Obst
- möglichst eine offene Deklaration, das heißt es sollte drauf stehen, was drin steckt.

Alternativ gibt es noch BARF (dazu gebe ich auch gerne Info)

Trockenfutter und Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten ! Diese sollten, wenn überhaupt, NUR mal zwischendurch gegeben werden oder z.B. als Belohnung beim Clickertraining.

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Freigänger fressen draußen ja auch nicht nur Mäuse, sondern auch Vögel, Eichhörnchen, Maulwürfe und so weiter. Es ist also zu Empfehlen, mehrere Marken zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut Möglich ab zu decken.

Für meine 4er Bande gibt es z.B. CatzfineFood, Grau, O`Canis, Schmusy Nature, dm DeinBestes, Miamor, Animonda Carny, Animonda vom feinsten und ich gebe TeilBARF :-)

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch, Cosma Snacks, Trockenfleisch oder auch mal TroFu in Maßen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe 4 Katzen, meine füttere ich morgens um 5:00 oder 6:00 Uhr und Abends um 17:00-18:00 Uhr !

Da du noch ein Kitten hast, was noch öfters Futter braucht, solltest du über einen Futterautomaten nach denken, oder deine Helfer bitten, statt TroFu eben Nassfutter hin zu stellen.

Alles Gute

LG

Premiere bekommen sie

@francescaaa

Hallo francescaaa,

Premier ist leider nur ein Mittelklassefutter. Es ist nicht schlecht, aber eben nicht besonders überragend. Der Tauringehalt darin ist mir etwas ungeheuer.

Die gewöhnliche Empfehlung für Taurin im Nassfutter liegt bei bis zu 2500mg/pro Kilo Trockensubstanz. Im Premier sind es aber 7100mg Trockensubstanz. Das ist also knapp die dreifache Menge dessen, was Empfohlen wird o.O

Leider gibt es keine Studien bislang, in wie weit zu viel Taurin sich auf die Katze auswirkt. Daher wäre ich da vorsichtig, es als Alleinfutter zu geben.

Im wechsel mit anderen Sorten, ist es aber OK. Denn wie heißt es oft so schön ? Die Menge macht das Gift !!

Alles Gute

LG

Weshalb sind sie erst acht Wochen alt? In diesem Alter werden Kitten häufig noch gesäugt, das ist zu jung. Vollkommen abgestillt sind sie mit zwölf Wochen und erst dann sollten sie auch von der Mutter und den Geschwistern getrennt werden.

Kitten sollten Futter immer zur Verfügung haben, da ist Trockenfutter zwar praktisch, aber nicht unbedingt optimal für die Gesundheit. Wenn du hochwertiges Futter (z.B. von Animonda) holst und immer ausreichend Wasser zur Verfügung steht, wird es wohl gehen. Die Hauptmahlzeiten sollten aber aus hochwertigem Nassfutter bestehen.

Du scheinst dir mehr als ein Kitten geholt zu haben, das ist gut, da Katzen Artgenossen benötigen. Denk daran, sie rechtzeitig kastrieren zu lassen.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Hab Ihnen select gold Kitten gegeben.... war bei der einen sofort wieder draußen :(

@francescaaa

Hast du es ihnen sofort gegeben? Am besten gibst du ihnen erstmal das, was sie davor bekommen haben und mischt immer mehr von dem neuen Futter drunter, damit sie sich daran gewöhnen.

Hi,

Trockenfutter ist ziemlicher Müll, das solltest du weglassen. Da ist meist nur unnötig Getreide und Zucker drin und zu wenig Fleisch. Außerdem trinken Katzen oft eh zu wenig und nehmen mit Trockenfutter zu wenig Wasser auf.

Kleine Kätzchen in dem Alter sollten soviel fressen dürfen wie und wann sie wollen. Gib ihnen morgens eine ordentliche Portion hochwertiges Nassfutter (hoher Fleischanteil, kein Getreide) von dem sie über die nächsten Stunden zehren können und lasse Mittags nochmal jemanden kommen, der nachfüllt. Am Abend kannst du ja dann wieder füttern.

Ich finde es sehr schön, dass du dir gleich zwei Miezen geholt hast. Aber 8 Wochen ist eigentlich noch zu früh um sie von der Mama wegzunehmen, besser wären 12 Wochen gewesen.

LG

ich habe meiner katze schon immer das whiskas trockenfutter gegeben-hat ihr ganz gut geschmeckt ist auch empfehlenswert da es das futter glaube ich auch für babykatzen gibt bzw. für katzen in verschiedenen altersgruppen

Die kleinen Katzen von meiner Mutter bekommen nur Trockenfutter auch ein hochwertiges, welches weiß ich allerdings nicht.

Die beiden vertragen nämlich kein Nassfutter und bekomme davon immer Durchfall und brechen auch ständig.

Also vertragen sie demnach das Trockenfutter besser.

Also wenn man lange arbeitet ist ein Schälchen Trockenfutter garnicht so verkehrt für die kleinen damit sie immer was haben wenn das Nassfutter schon leer ist.

Meine Tierärztin sagt übrigens auch es spricht nichts gegen Trockenfutter, man sollte nur vielleicht nicht ein billiges schrottfutter nehmen.

Meine bekomm zb das von Wilderness ohne Getreide.

Ich weiss nicht was hier Jeder gegen Trockenfutter hat!  Qualitativ gutes Trockenfutter ohne Getreide mit genug Fleischanteil ist in Ordnung. Man sollte jedoch dafür sorgen das genug Wasser da ist. Ein kleiner Brunnen (Katzenbrunnen ist nicht schlecht) oder auch nur 2 Näpfe.

Meine eine Katze hat nur Trockenfutter bekommen, da sie kein Nassfutter anrührte und ist mit 20 Jahren verstorben. Also...

8 Wochen ist allerdings zu früh für Trockenfutter.