Vertrage keinen Joghurt, was könnte Ich haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du alle anderen Milchprodukte problemlos verträgst, und nur Joghurt plötzlich nicht, dann liegt das mit Sicherheit (wie du selbst schon erkennst) nicht an der Laktose.

Ich könnte mir vorstellen, dass du gegen einen (oder mehren) Zusatzstoffen im Joghurt eine Unverträglichkeit entwickelt hast (möglicherweise durch zu häufigen und überdurchscnittlichen Joghurt-Konsum.

Lies doch bitte mal ganz genau, was auf der Joghort-Verpackung draufsteht, was sich im Joghurt außer Milch noch befindet ... und ... mache dann Versuche mit anderen Produkten, welche andere Inhaltstoffe haben.

Es könnte sein, dass du damit dein Problem lösen kannst, wenn aber nicht, dann hilft nur eines, du musst Joghurt meiden.

Und ... dazu fällt mir noch ein ... deine Probleme könnten auch mit der Bakterienkultur (welche man benötigt, um Milch zu fermentieren = sie sauer zu machen) liegen.

@Entdeckung

Sind diese Bakterien dann nur in Joghurt?

kann alles mögliche sein :) frag einfach mal beim arzt nach oder lass die finger von yughurt und kann auch eine leichte laktose intollerranz sein :)

hoi,

hast du sicher recht, laktose nicht.

aber es gibt auch allergien auf nicht thermisiertes modifiziertes milcheiweiss, wie es halt in joghurt vorhanden ist.

vielleicht geht es dir wie mir, dass du auch keine laktoseFREIEN milchprodukte verträgst???

wie sieht es mit hartkäse aus rohmilch oder frischer rohmilch aus? verträgst du die?

am besten, drauf achten und näher eingrenzen.

zum allergologen überweisen lassen, zum beispiel allergietest machen. unter anderem gibts auch kreuzreaktionen bei glutenintoleranz.

übrigens: verträgst du sauerkraut???

wenn nicht, denke ich am ehesten bei dir an eine unverträglichkeit von milchsauren produkten (wie herr de worde ja auch schon bemerkt, die joghurtkulturen u.ä.)

Die Sauerkrautfrage lag mir auch auf der Zunge. Allerdings kann man Sauerkraut aus vielerlei Gründen nicht vertragen. Somit ist eine Antwort nicht eindeutig.

@HerrDeWorde

salzgurken?

auch dort findet eine milchsaure reaktion durch bakterien statt.

wenn es um REINES ungewürztes sauerkraut geht... hilft aber, den kreis zu verkleinern. irgendwann stösst man auf einen stoff, der der einzige ist, den alle gemeinsam haben. normalerweise isses der...

Also normale Milch vertrage Ich, Sauerkraut habe Ich schon lange nicht mehr gegessen, kann Ich also nicht sagen.

@MichaelDRajus

dann probiers doch, ob du es verträgst. wenn nicht, ist die sache ziemlich klar.

Hi MichaelDRajus,

wenn Du nach dem Verzehr von Milch, Eis, Käse und anderen Milchprodukten keine Beschwerden hast, ist eine reine Laktoseintoleranz wohl eher unwahrscheinlich.

Was bedeutet denn, dass es Dir nach einem Becher Joghurt schlecht geht? Bekommst Du Bauchschmerzen? Durchfall? Erbrechen? Reden wir hier von Naturjoghurt?

Vielleicht ist es auch eine Allergie – im Zweifelsfall solltest Du einen Allergologen zu Rate ziehen, damit ein Allergietest auf Lebensmittel gemacht wird. An irgendetwas muss es ja liegen :)

Viel Erfolg und viele Grüße Laura

eventuell fructose, falls es sich um fruchtjoghurt handelt... man macht ja jetzt die joghurts mit "weniger zucker" und schüttet statt dessen die sehr viel unverträglichere fructose rein (die auch bloss zucker und nix anderes ist...)

Genau das meine Ich damit, dass es mir schlecht geht. Und es handelt sich um Fruchtjoghurt, war bei verschiedenen Marken.

Geh einfach mal zum Arzt und frag nach einem Lactose-Belastungstest. Geht recht schnell und ist kurz und schmerzlos. LG

für test auf milcheiweiss, fructose, gluten etc. braucht er bissel länger und es pikst und juckt auch schon mal...