Frage von mercan2454, 83

Vertrag unter 18 gültig?

Habe ein Roller verkauft und der typ meint der Motor springt nett an obwohl ich es ihm gezeigt habe nun will er mich anzeigen weil ich ihn nicht zurücknehmen will hat er das Recht? Bin 16.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von TheGrow, 13

Hallo mercan2454,

der Kaufvertrag den Du abgeschlossen hast, ist nicht automatisch ungültig, nur weil Du erst 16 bist.

Der Kaufvertrag ist zunächst erst einmal schwebend wirksam. Das heißt, wenn Deine Eltern dem Verkauf nachträglich zustimmen ist der Kaufvertrag auch in vollem Umfang wirksam.

Nicht wirksam ist der Kaufvertrag nur dann, wenn Deine Eltern dem Verkauf nicht zustimmen, aber das ist, wenn ich Dich richtig verstanden habe nicht der Fall, sondern die Zustimmung Deiner Eltern liegt zumindest stillschweigend vor.

Das größere Problem ist die sogenannte Sachmängelhaftung. Wenn Du nicht ausdrücklich die Sachmängelhaftung ausgeschlossen hast, bist Du verpflichtet den Sachmangel, sprich in Deinem Fall, dass der Motor nicht anspringt, zu beheben oder die Kosten für die Behebung zu tragen.

Allerdings kann Dich der Käufer nicht anzeigen, wenn Du nicht bereit bist für den nachträglich eingetreten Schaden aufzukommen. Das ist keine Sache für die Polizei.

Will er seine Forderung durchsetzen, muss er:

1. nachweisen, dass überhaupt ein Mangel vorliegt,
  2. nachweisen, welche Kosten ihm durch den Mangel entstanden sind,
  3. einen Rechtsanwalt mit der Durchsetzung seiner Forderung beauftragen,
  4. gegebenenfalls Dich gerichtlich auf Schadensersatz verklagen

Sein Problem dabei ist bloss, dass er für die Kosten für Rechtsanwalt und gegebenenfalls Gerichtskosten erst einmal vorstrecken muss und letztendlich erst einmal auf den Kosten sitzen bleibt, weil er seine Forderung nicht durchsetzen kann, weil Du kein eigenes Einkommen hast.

Bei der Gelegenheit mal eine Frage. Wie alt ist überhaupt der Käufer? Ist er wie Du noch Jugendlicher, gilt was die Wirksamkeit des Kaufvertrages angeht natürlich das Gleiche wie für Dich, sprich wenn seine Eltern dem Kaufvertrag nicht zustimmen, ist dieser nicht wirksam und Du must den Roller wieder zurücknehmen und ihm das Geld wieder erstatten.

Kannst Du das nicht, sind wir wieder beim alten Thema und er müsste Dich auf Rücknahme und Erstattung der Kaufkosten verklagen, hat aber kaum Chancen die gewonnene Klage durchzusetzen.

Allerdings hat er 30 Jahre lang Zeit das Geld, einschließlich der Verfahrenskosten von Dir einzufordern.

Nur ganz ehrlich, ich bezweifle, dass er den Klageweg (in Anbetracht der Tatsache, dass er auch bei gewonnener Klage sein Geld nicht zeitnah von Dir wieder bekommen kann) einschreiten wird.

Schöne Grüße
TheGrow

Kommentar von mercan2454 ,

War so ein alter man 400euro sind natürlichh auch nicht viel ich würd ihn ja nehmen aber der ist schon 80euro am telefon runtergegangen dann kommt er mir noch glatt 400 habs dann einfach verkauft richtiger ar*chloch war das.

Kommentar von TheGrow ,

Ist jetzt zwar nur ein Verdacht, aber es würde mich nicht wundern, wenn er morgen oder in den nächsten Tagen bei Dir ankommt und Dir "großzügig" anbietet, den "defekten" Roller zu behalten, wenn Du ihm 100 oder mehr Euro zurück auf sein Konto überweist, damit er den Roller "reparieren" lassen kann.

Das ist keine unübliche Betrugsmasche und wird gerne bei ganz jungen und unerfahrenen Verkäufern angewendet, weil die Wissen, dass die Drohung mit der Polizei für die meisten so einschüchternd ist, dass die sich auf alles einlassen.

Natürlich ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass der Typ die Wahrheit erzählt. So ein gebrauchtes Fahrzeug kann natürlich durchaus schon mal kurz nach dem Kauf defekt sein. Deshalb schließt man beim privaten verkauf eigentlich auch immer die Sachmängelhaftung aus. Natürlich ist mir aber klar, dass Du das mit 16 noch nicht wissen kannst.

Antwort
von Rollerfreake, 36

Ich bin mir nicht sicher, aber meines Wissens ist der Vertrag ungültig. Man ist erst mit 18 Jahren voll geschäftsfähig, vorher darf man nur Verträge über einen so genannten Taschengeldbetrag abschließen, also einen geringen Geldbetrag. Der Verkauf eines Rollers gehört da nicht mehr dazu. Eine sichere Antwort kann dir aber nur ein Anwalt geben. 

Antwort
von Tershire, 21

kannst du beweisen dass er zumindest einmal erfolgreich gefahren ist?
Kann er dir nachweisen dass das schon vorher war?
Es könnte ja der Fall sein das es seine Schuld ist. (auch wenn es nicht so scheint laut deiner schreibweise ^^)
Im Grunde ist es sein Problem das ist das Risiko wenn man gebraucht kauft.
Für sowas gibt es Ankauftests. siehe Link.
Es ist eine leere Drohung, halt dir das Geld trotzdem zursicherheit beiseite.
Versuch nicht nachzugeben.

http://www.oeamtc.at/portal/oeamtc-kauf-ueberpruefung+2500+1001595

Antwort
von Jonas79, 25

Unter 18 bist du beschränkt Geschäftsfähig. BGB §105 in der Gegend.
Demnach brauchst du eine Einwilligung deines gesetzlichen Vertreters (Eltern), dass du ein rechtsgeschäft, in dem Falle Verkauf, tätigen darfst. Wenn deine Eltern nicht zustimmen, muss alles wieder rückgängig gemacht werden.
Wenn sie zustimmen, & das Gut zum Zeitpunkt der Übereignung an den Käufer frei von Mängeln war, dann bist du fein raus aus der Sache & musst es nicht wieder zurücknehmen.

Antwort
von dresanne, 23

Eben, er hat das Recht, sein Geld wieder zu verlangen und den Roller zurück zu geben. Du hättest in Deinem Alter nicht verkaufen dürfen.
Komisch, dass Euch immer erst, wenn was nicht klappt, einfällt, dass ihr minderjährig seid.

Kommentar von mercan2454 ,

Vertrag ist doch nicht gültig unter 18 versteh das nett

Kommentar von dresanne ,

Naja, eben, das habe ich ja gerade geschrieben. Was stellst Du denn nun vor? Mache das rückgängig, denn Du hättest nicht verkaufen dürfen. Oder willst Du erst, dass er einen Anwalt einschaltet?

Kommentar von Tershire ,

ist ja nicht so als hättest du gewährleistungs pflicht xD

Kommentar von JuraErstie ,

Verstehste nicht? Gut, hast kaputten Roller und kein Geld. Alles wird rückabgewickelt, da Vertrag nichtig.

Auf welcher rechtlichen Grundlage soll es denn Gewährleistungspflicht geben?

Kommentar von dresanne ,

Jeder private Verkäufer hat ein Jahr Gewährleistungspflicht zu geben, wenn er diese nicht extra ausgeschlossen hast. Keine Ahnung, aber große Geschäfte machen! Mache Deinen nächsten Handel, wenn Du volljährig bist.

Ja nur gibt's da ein Problem: Er ist kein Verkäufer, da sie keinen rechtsgültigen KV haben. Da ist nüscht mit Gewährleistung.

Antwort
von MaRcEl16161616, 24

Ich bin mir unsicher aber eig. War es ein gültiges rechtsgeschäft auser wen der Motor wirklich nicht läuft dan ist es nichtig (in es mit 16 gültig ist weis ich leider nicht da musst du mal im Internet nachschauen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten