Bin gerade am Rechnungen schreiben, darunter auch Mahnungen...Es handelt sich immer um die gleichen Pappnasen (sorry...), die ihre Zwerge in meine Lerntherapie schicken, aber nicht zahlen möchten. Meine Schüler haben in der Regel auch in den Ferien Unterricht, weil sonst die Pausen zu lang werden u.man quasi von Neuem anfängt. Nun war mit A ausgemacht, dass die Ferienstunden durch ihre Rückmeldung geplant werden. Hmmm, Ferien sind vorbei, aber ich hab keine Rückmeldung erhalten und demzufolge auch keinen Untrricht abgehalten. Sie weißt, dass die Ferienstunden aus Juli trotzdem gezahlt werden müssen, habe schon mit ihr gesprochen. Nun war sie im August auch nicht da und ich weiß nicht, wann ich die ganzen Stunden nachholen soll! Normal wäre ich kulant und würde sagen, wir verlegen sie auf September, aber da müsste die Kleine bald jeden Tag kommen und ich habe auch noch andere Kinder, demzufolge ein Zeitproblem.
Bin ich total herzlos und eine ganz böse Abzockerin, wenn ich die Juli-Stunden in der Mahnung (über inzw. fast 300€) als "zum 31.08.verfallen" angebe?! Ich hatte dieses Problem noch nicht und dummerweise auch keine Klausel im Vertrag. Mein Gewissen sagt mir außerdem , dass ich sie kündigen müsste; sie muss für Nichterscheinen theoretisch die U-Gebühren zahlen, aber das widerstrebt mir ein bissl....Danke für Meinungen und Ratschläge... :/

Mein Kumpel hat ne elektrobaufirma. der hat Aussenstände von über 40000€ nur weil die kunden nicht bezahlen wollen.Treib dein GEld ein ohne Rücksicht auf Verlust wenn du überleben willst. Sonst tanzen dir bald alle auf der Nase rum
Ich würde mal fragen, ob A überhaupt noch Interesse hat ihr Kind zu dir zu schicken.
Man kennst das ja, "ich mag das nicht mehr, also geh ich nicht mehr hin (ohne was zu sagen)"
A hat andere Probleme im Moment, überfordert mit den Kindern, drohende Scheidung...Wir sprechen normal auch sehr vertraulich und sie verspricht "Ja, ich rufe dich gleich an und gebe dir die Stundenplanung durch..." Aber ehrlich gesagt fühle ich mich auch nicht für jeden verantwortlich, so leid es mir auch tun mag...Sie muss ja nur eine Kündigung schreiben (habe ihr auch schon den Hinweis gegeben, dass sie rechtzeitig kündigen soll, wenn sie nicht mehr zahlen kann...)...Ich hatte selbst auch schon ihre Kündigung fertig gemacht und sie war ganz angschlagen, als ich es erwähnte (dachte vor einigen Monaten, ich würde komplett umsonst arbeiten...bis sie doch die kompletten Außenstände beglichen hatte). "Nein, nein! Wir müssen das weiter machen, das hilft ihr so gut...bla bla..." Ich weiß nicht, ob sie insgeheim doch hofft, die Stunden nicht zahlen zu müssen... :(
Da hilft wohl nur noch ein klärendes Gespräch. Du musst ja irgendwann mal wissen woran du bist.
(Auch wenn die Situaion für die Dame im Moment nicht die beste ist.)
Da wirst du wohl Recht haben. Trotzdem: Kann ich die Stunden verfallen lassen? Was meinst du?
Verfallen lassen, ist wahrscheinlich schwierig, wenn der Vertrag noch besteht.
Aber du hast es ja angeboten, dich zur Verfügung gestellt. Ich würde noch einen Brief schreiben (zwecks Nachweis) und sie daraufhinweisen und eine Frist setzten.
Wenn sie sich dann wieder nicht rührt wegfallen lassen.
ihr habt einen vertrag, den beide seiten einzuhalten haben. wenn 'a' nicht mehr kommt, bleibt die zahlungsverpflichtung vermutlich gleichwohl erhalten. wobei es natürlich auch auf details des vertrages ankommen kann.
Das Problem ist, dass ich die Situation nicht näher umschrieben habe. Ausgemachte Stunden müssen abgesagt werden, sonst werden sie in Rechnung gestellt. Für die Ferien gilt aber: "Liebe Eltern, sagt mir die für euch am günstigsten Zeiten und ich richte mich danach!" Wenn sich nun aber die lieben Eltern nicht melden bzw. nicht erreichbar sind, stehe ich da...Alternativ könnte ich mir ja sagen: Selbst Schuld; keine Angabe seitens der Eltern, also gelten die bisherigen Zeiten. Erscheint das Kind unangemeldet nicht, gilt es als unentschuldigt...Grob ausgelegt...

hallo, ich würde ihr das so schreiben mit dem Vermerk, dass du ihr die im August anfallenden Stunden nicht berechnest und ihr Kind damit aber raus sei, damit einem anderen Kind Platz gemacht werden. Setze ihr einen Termin, wenn sie es noch einmal zum Gespräch kommen lassen möchte. Für den Fall, dass sie weiter machen möchte, würden aber auch die anfallenden Kosten für August in Rechnung gestellt werden. Ich meine, du musst ja schließlich auch von den Einkünften leben und wenn man es mit diesen Nichtzahlern zu tun hat, kann man nicht planen, dann muss man sich notfalls von ihnen trennen. Anstatt die Leute sich freuen, dass ihren Kindern geholfen wird... - ohne Worte.
Viel Glück!
P.S. Ändere am Besten sofort alle künftigen Vereinbarungen, damit du die entsprechende Klausel im Vertrag verankern kannst.
Oh je...40000€! Die Kunden wissen scheinbar nicht, dass man jemanden somit in den Ruin treiben kann...Hmmm, ich denke auch, ich bin zu lasch. Dieses Mahnungen-Geschreibe schiebe ich schon Wochen vor mir her, aber mir steht das Wasser auch bis zum Hals...