Frage von Tankgirl34, 34

Vertrag mit einer Frist von drei Monaten nach zwölf Monaten kündbar. Was heißt das genau?

Ich habe einen Vertrag geschlossen, den ich "mit einer Frist von drei Monaten nach den ersten zwölf Monaten" kündigen kann.

Mir ist nun nicht ganz klar, was das bedeutet.

Kann ich neun Monate nach Vertragsbeginn kündigen, damit ich nach zwölf Monate nach Vertragsbeginn raus bin? Oder muss ich zwölf Monate in dem Vertrag bleiben und darf erst dann kündigen - womit sich die Mindest-Vertragsdauer auf 15 Monate erhöht?

Antwort
von Interesierter, 24

Das heisst im Klartext, dass der Vertrag mindestens 15 Monate besteht. (12 Monate bis zur Kündigung und 3 Monate Kündigungsfrist(

Eine Kündigung ist ein eiseitiges, in die Zukunft gerichtetes Rechtsgeschäft zur Beendigung eines Dauerschuldverhältnisses. Sie ist "rechtsgestaltend".

Das heisst, sie entfaltet ihre rechtliche Wirksamkeit mit dem Empfang der Kündigungserklärung beim Gekündigten. Die tatsächliche Beendigung des Vertrages findet erst nach Ablauf der vereinbarten Kündigungsfrist statt. Diese beiden Termine sind nicht gleichzusetzen, sondern müssen voneinander abgegrenzt werden. 

Antwort
von DerHans, 19

Schau erst mal, ob der Vertrag sich nicht um ein weiteres Jahr verlängert, wenn du nicht 3 Monate vor Ablauf kündigst. das wäre eher die Regel.

Antwort
von DesbaTop, 25

Nein. Der Vertrag geht 12 Monate. Und nach den zwölf Monaten kannst du Kündigen. Das dauert allerdings 3 Minate. Am besten schreibst du (falls du kündigen willst) sofort eine Kündigung "zum nächstmöglichen Zeitpunkt"

Antwort
von Bushwick, 26

Heißt:
Kannst erst in 12 Monaten kündigen,
wenn du dies tust,
Musst du anschließend noch 3 Monate arbeiten.

Antwort
von aribaole, 18

Nein. Der Vertrag läuft 12 Monate, und den kannst du zum 15. Monat (Beispiel) kündigen. Also immer 3 Monate AB Kündigung wirksam.

Antwort
von DrillbitTaylor, 12

Die Mindest-Vertragsdauer beträgt 15 Monate.

Antwort
von AgeRestricted, 15

... Genau ! ... du kannst erst nach diesen ersten 12 Monaten kündigen .. und musst dann auch noch drei Monate Kündigungsfrist einhalten .. also kannst du praktisch erst nach 15 Monaten wieder ausziehen .. vertragsmäßig ...

... Voila ! ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community