Frage von Lulu1920, 50

Vertrag läuft August 2016 aus, wie ist das dann mit Kinder- und Elterngeld?

Hi, nachdem mein beruflicher Werdegang etwas schwierig für mich ausfällt überleg ich mir dann doch jetzt schwanger zu werden. Ich weiß, dass das Kindergeld 154 Euro im Monat beträgt und das Elterngeld 60% vom letzten Nettogehalt. Allerdings würde der Vertrag Ende August 2016 auslaufen und meine Frage ist jetzt, bis wann muss ich das Kind bekommen, dass ich diese 60% von meinem letzten Arbeitslohn geltend machen kann? Vielen Dank :)

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 50

Kindergeld beträgt ab dem 01.01.2015 rückwirkend 188 € für das erste und zweite Kind !

Elterngeld berechnet sich aus dem durchschnittlichen Nettoeinkommen der letzten 12 Monate vor der Geburt.

Dein Kind müsste dann also im August zur Welt kommen,wenn du keinen Anspruch auf Elterngeld durch deine Beschäftigung hättest,dann würdest du das Mindestelterngeld von 300 € pro Monat bekommen.

Antwort
von elismana, 50

In die Berechnung fällt das Durchschnittseinkommen der letzten 12 Monate vor der Geburt. 

Heißt, wenn du im Januar 2017 ein Baby bekommst, wird von 2016 dein Verdienst zusammengerechnet und durch 12 geteilt. Davon dann 60% sind die Höhe des Elterngeldes (wenn ich mich jetzt nicht total verhaspelt habe).

Um deine Frage zu beantworten, dein Baby müsste somit spätestens im August 2016 zur Welt kommen.

P.S: Kindergeld beträgt 188€ ;-)

Kommentar von Lulu1920 ,

Aber wird vom Nettogehalt berechnet oder???

Antwort
von MaraMiez, 39

Kindergeld sind schon lange keine 154€ mehr, sondern mittlerweile 188€.

Elterngeld wird aus dem durschnittlichen Gehalt der letzten 12 Monate vor der Geburt berechnet, jedoch immer mindestens 300€.

Da müsste dein Kind also spätestens im August 2016 zur Welt kommen...Du also spätestens im November schwanger werden. Könnte knapp werden.

Kommentar von Lulu1920 ,

Naja, die Pille nehm ich schon ein Jahr lang nicht mehr 😁

Antwort
von Lemonyh, 43

Sollte man nicht lieber Kinder in die Welt setzen, wenn beruflich alles in trockenen Tüchern ist? Was sagt denn dein Partner dazu? Und warum muss es jetzt unbedingt sein, mit dem Kinder kriegen?

Antwort
von ShinyShadow, 40

Also erst mal zur Frage wegen dem Geld:

Hau deine Infos hier rein und lass es ausrechnen:

http://www.elterngeldrechner.de/rechner.html

So, und jetzt noch ne Anmerkung:

Hi, nachdem mein beruflicher Werdegang etwas schwierig für mich ausfällt überleg ich mir dann doch jetzt schwanger zu werden

Im Ernst? Und meinst du, nach der Elternzeit wird das einfacher? Ein Kind soll kein Job-Ersatz sein! Ich hoff, du hast das nur etwas unglücklich formuliert und willst ein Kind, weil du ein Kind willst und nicht weil du ab nächstes Jahr sonst arbeitslos wärst :P

Kommentar von Lulu1920 ,

Mein Mann will unbedingt ein Kind, ich hätte schon noch paar Jahre gewartet. Mein Job macht mir kein Spaß sag ich ganz ehrlich und außerdem will ich nicht den Mindestsatz des elterngeldes bekommen, weil der mir viel zu wenig wäre, man will ja auch noch leben mit seinem Kind. So viel wie ich jetzt verdiene, verdien ich wohl nie mehr, also warum warten?

Kommentar von ShinyShadow ,

Ok. Naja, das sollte schon gut überlegt sein... Nicht wenige Mütter bereuen ihr Kind dann und machen es unterbewusst für die Änderung im Leben verantwortlich.

Ich will dir hier um Gottes Willen nichts vorschreiben! Viele werden ja auch ungewollt schwanger und würden sich niemals gegen das Kind entscheiden. Ich sag nur: Wenn du es nicht willst, denk drüber nach! Du hast jetzt noch soo viel Zeit um dich zu bewerben.

Alternativ kannst du ja, falls du bald Schwanger bist, deinen AG fragen, ob er dich nochmal solang weiter beschäftigt, bis du dann in Elternzeit gehst. Wären ja dann nur wenige Monate :)

Kommentar von Lulu1920 ,

Alles klar, danke für deine ehrliche Antwort aber wenn man mal es genau nimmt, wird wohl nie der richtige Zeitpunkt für ein Kind sein 😁

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community