Frage von gast0077, 43

Vertrag kündigen durch teuerere Grundgebühr?

Seit 2 Jahren habe ich aufgrund meiner Rufnummermitnahme jeden Monat eine Grundgebühr für meine Handynummer bezahlt. Vor einigen Tagen hab ich ein Schreiben bekommen das Base zu O2 wechselt bzw. wird. Dadurch ist die Grundgebühr aber teuerer geworden.

Kann ich fristlos kündigen weil meine Vertragsbedingungen sich geändert haben?

LG

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 30

Hallo gast0077,

die Verträge werden von Base zu uns zu den gleichen Bedingungen übernommen, es ändert sich da nichts an der Grundgebühr oder den weiteren Tarifbestandteilen.

Hast du darüber schon mit der Kundenbetreuung gesprochen? Kontaktiere uns auch gerne z.B. via Facebook (o2 Hilfe) oder Twitter (@o2de).

Viele Grüße

Sandra

Antwort
von asdundab, 29

Ja, wenn sich die Vertragsbedingungen ohne deine Einverständins ändern, hast du ein außerordentliches Kündigungsrecht. Bist du dir aber auch sicher, dass es wirklich teuerer geworden ist, und nicht nur der Vertragspartner gewechselt hat.

Antwort
von Schuldenhelfer, 26

Vertragsbedingungen können nicht einseitig geändert werden, dazu gehört neben dem Preis auch alle weiteren vereinbarten Vertragsbedingungen (frei Minuten, Download Speed usw.) Sie können Verlangen das der Vertrag unverändert fortgesetzt wird. Sollte die andere Partei sich weigern können Sie kündigen und ggf. Schadensersatz fordern, wenn Sie im Anschluss höhere Kosten für eine gleichwertige Leistung aufbringen müssen.

Kommentar von asdundab ,

Ein Vertrag kann über eine Änderungklausel in den AGB unter Einschränkungen durchaus einseitig geändert werden. Das ist unlängst bei Unitymedia bei einigen wenigen alten Verträgen geschehen. In einem solchen Fall besteht aber immer ein außerodentliches Kündigungsrecht.

Kommentar von Schuldenhelfer ,

Genau das geht nicht da der Verwender der AGB den Vertragspartner unangemessen benachteiligt. Folge diese AGB ist nichtig. Vgl AZ 10 0 91/08 LG Itzehoe abrufbar über Beck Online. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community