gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Vertrag im Internet abschließen?

gefragt von QuestionMonkeyQuestionMonkey am 29.12.2008 um 16:39 Uhr

Ein Bekannter bietet eine komplizierte Dienstleistung im Internet an, für die ein großer Vertrag notwendig ist. Etwa 20 Seiten. Der Vertrag liegt als Textformat auf seiner Homepage vor, und außerdem als downloadbares PDF.

Die Kunden müssen den Vertrag unterzeichnen, und damit das schnell geht, sollen sie es per drucken+scannen+unterschreiben+mailen tun können. Da es eine Zumutung ist so viele Seiten zu drucken, zu scannen und zu mailen, lautet die Frage:

Kann der riesen-Vertrag im Internet verbleiben, mit einer Versionsnummer versehen werden, und der Kunde unterschreibt lediglich einen einseitigen Vertrag der bestätigt, das er den riesen-Vertrag mit Version XYZ voll akzeptiert?

Ich will keine Rechtsberatung, lediglich was ihr denkt...wird in ein paar Wochen anwaltlich abgeklärt, aber bevor er da tausende EUR ausgibt lässt er das lieber, wenn alle im Internet der Meinung sind das es so nicht geht ;-)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

internet (51410)
Vertrag (1726)