Frage von benutzerfgjddj, 39

Vertrag für Sachbeschädigung?

Ein paar Freunde und ich wollen bei einer Veranstaltung einen Betrieb eröffnen. Da wir in unserem Raum viele Computer und Konsolen haben, die einen sehr hohen Wert haben(mehrere 1000€), würden wir gerne einen Vertrag am Eingang bereit legen, den die Besucher unterschreiben müssen. Sie haften dann für jeden entstandenen Sachschaden ohne irgendeine Ausnahme. Gibt es so was? Wenn ja, kann mir jemand eine Vorlage schicken? LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PinguinPingi007, 27

Nein, das benachteiligt die Kunden. Ihr benutzt im Schadensfall einfach eure Hausratversicherung.

Antwort
von larry2010, 18

in dem fall solltet ihr euch kundig machen, ob ihr dafür selbst eine versicherung als veranstalter dieses betriebs abschliessen müsst.

das was dir vorschwebt ist in meinen augen rechstwidrig, da es keinerlei ausnahme geben soll.

aber ich vermute mal, das ihr sämtliche haftung auf die besucher übertragen wollt, weil ihr eine versicherung umgehen wollt. man würde euren bereich quasi auf eigene gefahr betreten.

Kommentar von benutzerfgjddj ,

Vielen Dank! So werde ich es machen! LG

Antwort
von archibaldesel, 19

Nein, die wären auch rechtswidrig. Entweder es gibt eine Haftung wegen Fahrlässigkeit oder Vorsatz, dann gebrauchst du keinen separaten Vertrag, oder es gibt keine Haftung, dann kannst du auch per Vertrag keine konstruieren.

Antwort
von herakles3000, 10

Nein aber du kanst dich Anders schützen zb wen deine kunden am coputer dürfen untersage mit schild das essen und trinken am pc und benutz dan dafür eine ecke ohne computer wo das dan geht.