gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Vertrag für eine Wohnung als zweier Unterschrieben, ein Partei ausgezogen, was jetzt?

gefragt von lolyypop500lolyypop500 am 15.06.2009 um 21:49 Uhr

Hallo,

ich wohne seit 1 Jahr in dieser Wohnung. Der Vertrag habe ich zusammen mit einer Freundin unterschrieben und sie ist vor 4 Monatenausgezogen. Anstatt den Vertrag zu kündigen, hat der Vermieter vorgeschlagen dass der neue Mitbewohner (der mit mir im Moment wohnt) einfach seine Name auf dem ersten Seite des Vertrags einträgt als Neueinzug, und der alte Mitbewohner sollte seine Name eintragen als Auszug. Wir haben das gemacht und wir alle (alte MB, neuer MB, Vermieter und ich) haben unterschrieben.

Jetzt möchte ich dass mein MB auszieht. Darf ich das machen?

Der Vermieter meinte der Vertrag ist nicht gültig weil sie recht von Untermieter hat mit Kündigungsfrist von 3 Mo. und meine Freundin bzw die alte MB (damals mit mir Vertrag unterschrieben hat) noch Mieter ist, rechts angesehen.

Vielen Dank!!!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

kündigen (213)
zwei (101)
mitbewohner (39)