Frage von KaliKalo, 23

Verträgt sich Expoxidharz mit Nitrolack?

Hallo, wie oben bereits geschrieben muss ich wissen ob ich etwas, dass mit Nitrolack lackiert ist, mit Epoxidharz aneinander kleben kann, oder ob der Lack dann anfängt in irgendeiner weise (sofort oder über Jahre) zu reagieren.

Habe bereits die Suchmaschine bemüht, doch die Antworten sind extrem unterschiedlich und nur geringfügig "professionell"

Antwort
von MKausK, 7

Der Lack wird Schaden nehmen, da Epoxidharz sich beim abbinden erwärmt.Ob die Anhafttung an den Untergrund dann noch dauerhaft gewährleistet ist ist fraglich, aber auch möglich. Besser die Stelle zuvor anschleifen und dann kleben

Kommentar von KaliKalo ,

Erstmal danke für die fixe Antwort. Da der Lack nur an die zu klebende Fläche angrenzt, werde ich dann wohl ganz besonders aufpassen müssen und gut abkleben um die Schäden zu minimieren

Kommentar von MKausK ,

Ich habe mir immer einen kleinen Pinsel durch gesägt und darauf ein kleines Schleifpapier geklebt, Proxonmaschine kann auch gut im Pfennigbereich schleifen. Auch mit einer Nadel kannst du an dieser Stelle aufkratzen, wichtig ist es das der Epoxidharz irgendwo am originalen Grund anhaftet, die Stellen können auch klein sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten