Funki1969 am 27.02.2009 um 14:58 Uhr
Noch ist in unserer Firma kein Rauchverbot. Aber es soll wohl demnächst eingeführt werden. Als starker Raucher hat man dann wohl das Nachsehen. Ist ja schön, wenn der Arbeitgeber seiner Fürsorgepflicht bezüglich der Gesundheit der Arbeitnehmer nachkommt. Aber es ist doch meine eigene Privatsache, was ich mit meiner Gesundheit anstelle, nicht? Und wo bleibt der Ausgleich für die Raucher? Muss der Arbeitgeber Räume hierfür schaffen? Muss ich die Zeit dann von meinem Zeitguthaben abziehen? Und was ist mit denen, die dauernd sich Tee und Kaffee kochen und dann öfter mal aufs Örtchen müssen? Wird denen das dann auch von der Zeit abgezogen und sie müssen es nacharbeiten?
Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten und evtl. auch Links, wo man vielleicht schon Grundsatzurteile lesen kann.
LG K.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bei uns ist das schon einige Zeit her, dass das Rauchverbot ausgesprochen wurde. Zuerst hatten wir noch Raucherräume. Dann verschwanden auch die. Seitdem müssen wir vor das Haus gehen in irgend eine Ecke, wo uns möglichst keiner sieht und ja, von der Arbeitszeit muss es auch ausgetragen werden. Dafür lassen wir uns in dieser Zeit nicht mehr dienstlich ansprechen (es ist ja meine Freizeit) und das Telefon nehmen wir selbstverständlich auch nicht mehr mit.
Also ich bin auch Raucher aber:
Pinkeln und Durst kann man ja nicht mit Rauchen vergleichen. Es ist kein Bedürfnis sondern eine Sucht.
Du weißt selber es ist nicht Gesund, wieso die anderen Belästigen. Ich habe kein Problem damit auch im Winter vor die Tür zu gehen.
Funki1969 am 27. Februar 2009 15:02 Ich weiß, wer Rauchen will muss frieren. Hab ich auch kein Problem mit. Aber wenn ich übermäßig aufs... muss, habe ich keine effektive Arbeitszeit. Und rauchen kann ich auch nebenbei und schaffe trotzdem etwas.

Es gibt auch Betriebe (z. B. Callcenter) in denen die Toilettengänge und Kaffeeholzeiten von der Arbeitszeit abgezogen werden.
(Da fällt mir noch eine Frageerweiterung ein: Sollte den heroinabhängigen Kollegen vom Arbeitgeber ein sauberer Spritzenraum zur Verfügung gestellt werden?)
orkrist am 27. Februar 2009 15:18 genau, und den alkoholkranken eine theke...
Nachdem jahrelang die Nichtraucher leiden mußten, sind jetzt mal die anderen dran...
Die Raucher haben auch nach wie vor die Möglichkeit zu rauchen (und sei es vor der Tür).
Die Nichtraucher aber wurden bislang gezwungen mitzurauchen - das nichtrauchen wurde ihnen sozusagen verwehrt.
Zur Toilette werden wohl beide immer mal müssen. Und trinken werden auch beide nach wie vor. Jedenfalls werden beide dazu weiterhin die Möglichkeit haben.

also hallo? Ich rauche auch und bei uns gibts schon lange ein Rauchverbot! Ich finde das gut! Wenn man rauchen will, muss man ausstempeln und nach draussen gehen zum Rauchen! Es müssen keine Räume geschaffen werden und ausserdem ist es nur fair wenn man ausstempeln muss, denn jeder Raucher, macht quasi Pause wenn er eine Rauchen geht, das ist unfair denen gegenüber die nicht rauchen und nicht einfach mal 10Minuten rumstehen können! Diese Zeit läppert sich extrem! Man raucht mit dem Verbot auch weniger und das ist nur gut!! Ich hab keine Probleme damit und auch Du wirst dich daran gewöhnen!
Ich denke, es wird von Firma zu Firma unterschiedlich geregelt werden. Man kann da auch schlecht eine gerechte Regelung finden, denn auch die Raucher trinken ja n´hin und wieder einen Tee und müssen dann mal aufs stille Örtchen. Wie soll man da vernünftig argumentieren ohne dem einen oder anderen auf die Füße zu treten...

Alle meine Kollegen gehen klaglos vor die Tür und rauchen da. Und ich bin schon der Ansicht, dass ich als Nichtraucher das Anrecht auf ein rauchfreies Büro habe.

ich finde es ist kein problem auf nichtraucher rücksicht zu nehmen! trotzdem sollte man die raucher in dem sinne gleichberechtigen das sie auch ihren platz zum rauchen bekommen!
Rauchen ist eine Sucht. Du gefährdest Dich und andere. Ich möchte jetzt nicht mit dem Zeigefinger wincken- aber ich reg mich immer auf wenn bei uns in der Arbeit die Raucher alle Stunde mal zum Rauchen ins Raucherzimmer gehn. Das kostet Zeit, im ganzen Gang (obwohl Türe geschlossen) stinkst nach Qualm. Bitte fröhnt das doch draußen und nervt nicht die Nichtraucher mit rauchigem Atem und Klamotten.
Funki1969 am 27. Februar 2009 15:10 Und was ist mit denen, die laufend Knoblauch konsumieren? Ich weiß, der Vgl. hinkt etwas, aber die nerven mit ihrem Duft auch...
Das ist ja mal keine schlechte Idee mit dem Nicht-Mehr-Ansprechen!