Frage von FallingStarAv, 40

Verträgt mein 5 Monate alter Kater Schonkost (Reis und Huhn) obwohl er noch nie Schonkost hatte und immer Dose/Trocken frisst?

Er hat sich diese Nacht unbekannten Grundes 3 mal übergeben ohne Inhalt. Bevor ich heute Mittag den TA anrufe, möchte ich ihn gerne schonen und selber helfen.

Antwort
von Kandahar, 24

Vertragen wird er es sicher, ob er es mag ist eine andere Sache. Aber probiere es ruhig aus.

Das Katzen sich mal übergeben kommt häufiger vor. Wenn sich das dann auch wieder legt und nicht tagelang bliebt, ist das kein Grund zur Sorge.

Allerdings möchte ich dich bitten, ihm nur ab und zu mal Trockenfutter zu geben, denn das ist sehr ungesund.

Lies dir das mal durch: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter

Kommentar von FallingStarAv ,

Danke für die Antwort. 

Also er hat vor 3 Tagen einmal ein klitzekleines bisschen erbrochen und gestern auch noch mal weniger als einen Teelöffel. Ich dachte, dass würde etwas mit seinem Zahnwechsel zu tun haben. 

Und keine Sorge, er bekommt nur ab und zu zur Zahnreinigung Trockenfutter - und auch nur das beste und purste :-)

Kommentar von Kandahar ,

Das Trockenfutter gut für die Zahnreinigung ist, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Zum Einen kauen Katzen das Trockenfutter kaum oder gar nicht. Meist beißen sie einmal drauf und schlucken es dann runter. Zudem ist im Trockenfutter Stärke enthalten. diese Stärke setzt sich an den Zähnen ab und verursacht Zahnstein, Zahnfleischentzündugen und Karies.

Wenn du den Zähnen deiner Katze etwas Gutes tun willlst, dann gib ihr ab und zu mal ein Stück rohes Rinderherz. Das darf aber nicht klein geschnippelt werden, damit sie ordentlich kauen muss. Das reinigt die Zähne richtig.

Antwort
von schokocrossie91, 18

Schonkost sollte eigentlich immer vertragen werden, wenn nicht, ist der Besuch beim Doktor unumgänglich. Reis nur Hühnchen hat bei mir aber immer geklappt mit den Mietzen, wenn es nicht was Gravierendes war.

Antwort
von melinaschneid, 14

Den Reis würde ich weg lassen. Katzen sollte man ohne Kohlenhydrate füttern. Einfach gekochtes Huhn reicht.

Reis mit Huhn ist eher schonkost für Hunde. Aber gekochtes Huhn sollte er vertagen. Nassfutter ist ja auch gekochtes Fleisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten