Verträge+ Nicht Zurechnungsfähigkeit?

3 Antworten

Mir erschließt sich nicht so ganz, worauf du hinaus willst. Willst du nachträglich beweisen, dass jemand bei Vertragsabschluss unzurechnungsfähig war? Das wird schwer bis unmöglich. Willst du dich für unzurechnungsfähig erklären lassen um dann Verträge abzuschließen? Auch das wird eher schwer, da das Gericht dann einen Betreuer für dich bestellt, der sich um solche Dinge kümmert.

Werde Profi Borderliner XD

Aber das muss diagnostiziert werden ...

Hol dir n Gerichtlichen Betreuer , der kündigt dir dann alles :D

Den wirst du vieleicht nicht mehr so schnell los aber dafür bist du alles andere los =)

Ich will doch nichtmal was kündigen :D es ist aus interesse xD

@Dreieck19

:)

Wenn du "unzurechnungsfähig" (wie du es nennst^^) bist, bist du nichts geschäftsfähig. Somit kannst du grundsätzlich keine Willenserklärungen wirksam abgeben - sie sind schlicht nichtig. Daraus folgt, dass aufgrund deiner eigenen Erklärungen prinzipiell keine Verträge zustande kommen (also auch nicht schwebend unwirksam).

Bist du dauerhaft "unzurechnungsfähig", muss der Vertragsgegner es beweisen, wenn er sich darauf beruft, dass du ausnahmsweise einen klaren Moment (luzider Augenblick; lichten Moment) hattest.

Bist du dagegen normalerweise klar im Kopf und einfach nur akut weshalb auch immer gestört, musst wiederum du den Beweis antreten.

Schau zum Thema gern in §§ 104 II, 105 I, II BGB. Über Nachfragen freue ich mich immer.

geh doch mal zum nächsten amt ... setz dich hin.. pack deine sektflasche aus.. proste allen zu ---  und sag das du dir gleich in die hosen scheißt... wenn sie nicht sooofort den generalmusikdirektor holen , weil du dich über den zustand dieses amtes beschweren willst   :o)  erfolg ist garantiert

Das hat meine Frage nicht beantwortet.

@Dreieck19

""" Wie erwirbt man eine Nicht Zurechnungsfähigkeit. Also welche Defizite muss man aufweisen. """

danach kommen garantiert die herren und damen mit den langen ärmeln  :o)

@ersterFcKathas

es ist doch nur aus interesse :D ich will nichts kündigen! ;D