Frage von theberlinboy, 18

Vertikale Filme?

Hallo, Ich suche eine Website oder auch App (vervid hab ich versucht herunter zu laden, funktioniert hier ncht) die auf das abspielen von vertikalen videos ausgelegt ist. So ähnlich wie snapchat und eigentlich jedes Mobiltelefon für vertikale videos ausgelegt sind suche ich immernoch vergeblich nach einer app oder zumindest einer online video plattform wie vimeo und youtube, die richtig auf vertikale videos ausgelegt ist.

Antwort
von AndreBerg, 7

Vertikal zu filmen ist Schwachsinn, da das gesamte System - vom Filmen bis zur Wiedergabe - heutzutage auf 16:9 Breitbild eingerichtet ist.

Man kann natürlich - eigentlich mit jeder Video-Bearbeitungs-Software - das Bild um 90° drehen, damit es mit den üblichen Wiedergabeformaten kompatibel ist.

Damit verliert man aber den größten Teil der Auflösung, da (bei FHD) natürlich die Bildhöhe von 1.920 (Aufnahme) auf 1.080 Punkte heruntergerechnet werden muss.

Wenn das Endformat UHD wäre, würden die Höhenpixel nicht reduziert......aber die schwarzen Ränder rechts und links bleiben bei normgerechtem Endformat immer da...

Natürlich kann man auch den Fernseher oder PC-Monitor einfach auf die Seite stellen ;-)

Lies doch mal die Technischen Daten Deines Smartphones: Da steht nichts von "Vertikalem Filmen" - die Auflösung ist als (standardisiertes) Breitbild angegeben!

Im Fernsehen wird doch auch nicht quer / hochkant gefilmt!

Antwort
von herja, 7

Merkwürdige Frage ...

Auf YouTube werden doch vertikale Videos zu tausenden abgespielt ...

Kommentar von AndreBerg ,

... die werden mit einer Video-Bearbeitungsoftware gedreht... siehe oben...

Antwort
von MMighty, 10

Wenn ich könnte, würde ich alles daran setzen, diese Apps zu vernichten... Hochkant... so ein minderwertiges Videoformat. Genügend Gründe, warum das Schwachsinn ist.

Es gibt, soweit ich weiß, keine solchen Apps oder Webseiten.

Warum willst du denn solche Seiten finden?

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten