Frage von CocaColaHasser, 5

Vertiefungsrichtung Elektronik oder Automatisierung?

Hallo an alle,

ich bin gerade noch Schüler und habe einen Studienplatz an der DHBW in Stuttgart erhalten(Elektrotechnik). Jetzt hat meine Partnerfirma mich vor die Auswahl gestellt mich für eine der 3 Vertiefungsrichtungen bereits jetzt zu entscheiden. Ich habe die Auswahl zwischen: -Elektronik -Automation(http://www.dhbw.de/fileadmin/user/public/SP/Stuttgart/Elektrotechnik/Automation/...) -Nachrichtentechnik

wobei ich stark zwischen Elektronik und Automation schwanke. Die Modulliste habe ich dahinter geschrieben. Das Problem für mich ist halt das ich glaube das im Bereich Automation sehr viel neues passieren wird und passieren kann(Stichwort Robotik, automatische Fabriken etc.) und es klar interessant ist sich am Puls der Zeit zu bewegen. Bei Elektronik interessiert mich vor allem das es allgemeiner auf mich wirkt und ich mir nichts für die Zukunft verbauen kann. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir was raten könntet da ich mich einfach zu wenig mit den realen Auswirkungen dieser Entscheidung auskenne. Macht es überhaut einen großen Unterschied da dies ja "nur" ein Bachelorabschluss dartstellt und die Vertiefung später im Master startet? Und vor allem kann mir jemand der jetzt auch in den jeweiligen Fachbreichen Automation oder Elektronik arbeitet wie es mit Zukunftsaussichten und eurem Arbeitsalltag so aussieht.

Vielen Dank für jede Antwort LG^^

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrotechnik, 3

also ich würde eher in den Bereich automatisierung gehen....

es gibt keine klare trennlinie zwischen den beiden disziplinen. allerdings tauchst du im fachbereich automatiserungstechnik stärker in die elektroinik ein z.B. beim Frequenzumrichter, als du im fachbreich elektronik in die automatiseringstechnik einsteigst...

und ganz unter uns. ein roboter, der autos zusammenschweißt rockt mehr, als ein komisches radio oder so...

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten