Frage von KoKo1992, 131

Vertiefungsarbeit, Angst durch Medien?

Hey zusammen, ich gehe gerade in die Berufsschule und arbeite gerade an der VA (Vertiefungsarbeit) bei der wir uns in irgendein Thema vertiefen müssen. Ich habe das Thema "Angst durch Medien" gewählt da ich oft Zeitung etc. lese und mich oft aufrege weil diese (meiner Meinung nach) die Themen zu oft zu schlimm darstellen.

Jedenfalls habe ich eine Umfrage darüber erstellt, die mir helfen soll herauszufinden, wie es in den Köpfen anderer Menschen aussieht was dieses Thema angeht.

Deshalb bitte ich euch diese Umfrage auszufüllen da ich mindestens 100 Teilnehmer brauche. Ausserdem bitte ich euch, nicht zu richten sondern wenn, dann sachliche Kritik darüber zu verlieren.

Danke im voraus! Link für die Umfrage: http://2clzpm.findmind.ch

Antwort
von Battlemay, 120

Hab mal teilgenommen, habe aber das Gefühl, dass diese paar Fragen nicht das gewünschte Ziel erreichen könnten. 
Prinzipiell finde ich die Fragen an sich gut gewählt, aber nicht tiefgründig genug. Gerade, wenn man keine angst hat, wird extrem viel und "etwas anderes" als Antwort gefasst. Ich hätte mir auch noch Fragen bezüglich des eigenen Medienkonsums gewünscht, wie will man denn herausfinden, warum Menschen evtl. Angst haben vor den Nachrichten bzw. der Art und Weise wie diese rüber gebracht werden, wenn man nicht weiß, wie der Einzelne überhaupt Nachrichten aufnimmt, welche Medien er verwendet und wie oft er sich überhaupt (und wie intensiv dann) mit dem Weltgeschehen auseinandersetzt. 

Antwort
von zehnvorzwei, 81

Hei, KokKo1992, alle (allem die denken können und wollen), wollen unterrichtet sein über das, was um sie herum und in der Welt geschieht - nun bekommen sie diese Informationen förmlich im Sekundentakt -- und laufen davor weg. Früher, ganz früher, hatten die Menschen Angst vor Blitz, Donner, Unwetter, Himmelserscheinungen ...:Waren sie besser dran als wir heute unter der Informationsüberflutung, wo von uns erwartet wird, zu selektieren und zu werten? Viel Erfolg! Grüße!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community