Frage von Sarahxdrew, 21

Verteilung von Land und Wasser auf das Klima?

Hallo Leute, ich habe ein Lückentext für Erdkunde auszufüllen. Jedoch komme ich überhaupt nicht damit klar, weil wir das Thema noch nicht im Unterricht behandelt haben! Lückentext: Treffen Sonnenstrahlen auf Land, ... sich diese schnell, ... aber auch schnell wieder ab. Kontinente sind große zusammenhängende ..., die sich, wie eine ..., ... erhitzen und ... abkühlen.

Antwort
von Fadox45, 12

So weit ich weiß ist Gutefrage.net nicht zum bearbeiten der Hausaufgaben da. Trotzdem will ich hilfreich sein:

Treffen Sonnenstrahlen auf Land, erwärmt sich dieses schnell, kühlt sich aber auch schnell wieder an. Kontinente sind große zusammenhängende Landmassen, die sich, wie eine (irgendein Vergleich z.B. Steinplatte), schnell erhitzen und schnell abkühlen.

Übrigens: Wasser speichert die Wärme länger (Das liegt daran dass die Wärmekapazität von Wasser relativ zu der von Landmassen sehr groß ist). Im Winter wärmt das Wasser die umgeben Landmassen, im Sommer kühlt es diese eher ab.

Also ist die Temperaturamplitude (Unterschied Sommertemp. zu  Wintertemp.) am Wasser geringer als in großen Landmassen wie mitten in Kontinenten.

Ich hoffe ich konnte helfen:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten