Frage von Papa68, 27

Verteiler für Digitalen SAT LNB?

Hallo,

ist es unbedingt nötig jeden Teilnehmer am LNB direkt einzuspeisen, oder gibt es mitlerweile die Möglichkeit z.B. 2 Kabel vom LNB in einen Verteiler oder so einzuspeisen und von dort aus 8 Zimmer mit Kabel zu versorgen. Früher ging das mit einem Analogen Anschluß. Vielleicht gibt es ja heutzutage auch die Möglichkeit im Digitalen SAT bereich.... Sonst müßte ich jetzt 8 oder 10 Kabel vom LNB direkt in die einzelnen Räume verlegen. Mein Wunsch ist es jedoch vom Dachboden die Räume anzusteuern, weil die Kabel bereits dort oben verlegt sind.Wenn ich jetzt alle verlängern soll und jedes für sich direkt in den LNB anschießen muß ist das sehr umständlich.

Antwort
von JoGerman, 6

Außer über Einkabellösung geht das nicht. 
Dann müssen außerdem auch alle Receiver "unicable"-tauglich sein.  

Der Grund: 
Von jedem Sat-Receiver werden über das Antennenkabel Steuersignale zum LNB gesendet. (Horizontal, Vertikal, Low, High, 22 KHz ein-aus)

Hängen mehrere Receiver an nur einem Ausgang des LNBs, kommt es zu Überschneidungen, die letztendlich zu Bildausfällen oder zu Defekten an anderen Receivern führen.  

Eine Verteilung von Sat-Signalen ist am einfachsten über einen Multischalter möglich. Dieser braucht aber 4 getrennte Signal-Leitungen vom LNB und kann diese dann über 8, 16 oder mehr Teilnehmer weiter verteilen. 

Gruß DER ELEKTRIKER

Antwort
von andie61, 13

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten