Frage von Recki123, 40

Verteidigungs Eigenschaften eines Menschen - Welche sind das?

Hallo

Mich würde mal interessieren was für Eigenschaften der Mensch eigentlich hat im Bereich Verteidigung.

z.B haben Spinnen ja Gift wie viele andere Tiere auch oder manche haben extrem scharfe Zähne Sind extrem muskulös heißt bringen extrem viel Kraft schon von Natur aus mit , andere können tödliche Krankheiten übertragen usw

Was kann eigentlich der Mensch? Wie ich weiß ist der Mensch das einzige Lebewesen das Gegenstände benutzt um sich zu wehren wie früher Speere Pfeil und Bogen usw

Mich interessiert halt was der Mensch noch so kann

Würde mich über antworten freuen

Antwort
von Andrastor, 16

Jede Tierart ist in ihrem Gebiet ein Spezialist, so auch der Mensch.

Wir haben unser Gehirn und das ist auch unsere effektivste Waffe wenn wir uns zur Wehr setzen müssen.

Wir können Bewegungen eines Gegners vorausahnen, und mittels unseres Verstandes mögliche Gegenwehroptionen erkennen und durchführen. Wir können Gegenstände und die Umgebung selber als Waffen benutzen, oder sie andersartig zu unserem Vorteil nutzen.

Wir können weitaus mehr Wissen speichern als die meisten anderen Tiere und dieses Wissen können wir mit anderem Wissen kombinieren und dadurch eine unvorteilhafte Situation zu einer vorteilhaften machen.

Alles andere ist bei uns verhältnismäßig unterentwickelt. Muskeln, Gehör, Geruchssinn, Sehsinn etc.etc.

Antwort
von JackBl, 6

Der Mensch kann Waffen einsetzten, was den Nachteil bei innerartlichen Auseinanderstzungen hat, dass diese das auch kann.

Ansonsten kann er, wenn man mal Naturvölker betrachtet, von den Älteren lernen, was man vermeiden soll, da man das nicht überleben würde, wie zB sich mit einem Jaguar anlegen.

Ansonsten gibt es noch Kung Fu, Wing Tsund, Jiu  Jitsu, Krav Maga usw usw

Antwort
von Jupiter7468, 21

Naja, ein Mensch ist stark, aber nicht so stark wie ein Bär, aber stärker als eine Katze.

Er kann so ziemlich alles verwenden zum Verteidigen, was er heben, werfen, etc. kann.

Er baut eigene Waffen, um sich zu verteidigen und aktiv anzugreifen.

Das Thema ist riesengroß, vielleicht sagst du worauf du hinaus willst.

Kommentar von Recki123 ,

Hmm Dafür hat eine Katze ja krallen womit sie Schaden anrichten kann. Find das nur seltsam warum wir nicht irgendetwas besitzen oder übersehe ich etwas? Ich bin echt fasziniert davon wenn ich sehe was es für Tiere gibt wie z.B die Brasilianische Wanderspinne. Ein Stich von ihr richtet extrem großen schaden an bis hin zum Tod. Wie soll ich das beschreiben weiss nicht so recht . Hab gar keine 'Überschrift' für das was ich meine.

Kommentar von Jupiter7468 ,

Ein Schlag auf gewisse Körperstellen von Mensch auf Mensch kann auch zum Tod führen.

Wenn du auf die Wanderspinne mit dem Fuß draufstapfst wird sie auch nicht mehr fröhlich sein :)

Ein Mensch hat keine direkten Körperteile oder so, die NUR auf Verteidigung ausgerichtet sind.
Er kann mit den Zähnen zubeißen, die Hände und Füße zum Schlagen verwenden, etc.

Ein Igel kann sich einrollen. Ich glaube das ist ein reines Verteidigungswerkzeug.
Das ist aber keine vollständige Verteidigung.
Man kann ihn trotzdem noch verletzen.
Ein Mensch kann sich die Hände vor die Augen halten, man kann ihn aber trotzdem noch verletzen.

Du suchst wahrscheinlich nach einer Gegenüberstellung, was uns von Natur aus mitgegeben wurde.

Klar, ein Mensch kann keinen Elefanten töten ohne Waffe.

Aber dafür hat er ein Gehirn und 2 Hände mit jeweils fünf Finger, mit denen er eine Waffe zum Verteidigen bzw. Töten herstellen kann.

Ohne sein tolles Gehirn um diverse Hilfsgüter herzustellen ist ein Mensch eigentlich ziemlich wehrlos (geworden) und ziemlich weit unten in der "Überlebenskette".

Aber das ist halt Evolution und die verschiedenen Wege die die Natur geht.
Soweit nachgeforscht waren Menschen auch mal ziemlich behaart, konnten also auch in kalten Gebieten mehr überleben.

Vielleicht hatten wir auch mal stärkere Finger oder bessere Reflexe (die man anhand von Kampfsportlern sieht noch immer sehr weit trainieren kann) um damit auch stärkere Tiere bezwingen zu können.

Derzeit sind wir aber von Natur aus ohne Hilfsmittel eher schwach.
Du kannst dich aber in vielen Bereichen ziemlich stark trainieren, sodass du viel mehr aushälst und dich besser verteidigen kannst.

Antwort
von wassermann123, 23

die Menschen sind höhere Lebenwesen und Leben in Gemeinschaften zusammen.

Die Städte, Länder und Staaten die Unterhalten viele Einrichtungen die den Schutz der Bürger dienen wie Armee, Polizei und Ordnungsamt.

Die Zeiten wo ein Mensch sich noch selber verteidigen musste sind schon lange vorbei.

Kommentar von Recki123 ,

Genau das interessiert mich ja Was konnte der Mensch bzw kann er? Wenn du z.B einen Löwen gegenüber stehst stehen die Chancen schlecht. Hättest du aber eine Art Gift in dir wie eine Spinne wäre das anders. Mich interessiert hat was der Mensch als statt z.B dem Gift kann Nix? :D

Kommentar von wassermann123 ,

Wir sind jetzt mitten in der Evolution.

Giftzähne und ein scharfes Gebiss oder Krallen, das braucht ein Mensche einfach nicht mehr.

Durch seine Intelligenz ist der Mensch wirklich jedem anderen Lebewesen überlegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten