Vertauschte Inkasso Forderungskosten zahlen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ganz grundsätzlich gehören Inkassokosten immer zu den Verzugsschäden. Der Gläubiger behauptet also, dass aufgrund Verzugs Schaden angerichtet wird.

Ergo: Ohne Verzug keine Schäden und keine von dir zu bezahlenden Inkassokosten.

Der Verzug wird im Normalfall durch Mahnungen ausgelöst. Es gibt dabei nur ganz wenige Ausnahmen, beispielsweise bei der Wohnraummiete. Da gilt kraft Vertrag oder Gesetz, dass die bis zum 3. des Monats zu bezahlen ist, ansonsten ist man in Verzug.

Ein Datum auf der Rechnung genügt jedoch nicht, denn die gehört nicht zum Vertrag.

Ausnahme ist eine Rücklastschrift. Da liegt dann eine sogenannte Selbst-Mahnung vor.

Es gibt noch eine Reihe weiterer Punkte, weshalb Inkassokosten nicht bezahlt werden müssen. Beispielsweise bei großen Konzernen, wie Amazon usw. Die brauchen keine Hilfe von Inkassos. Die können selbst Briefe schreiben.

Insofern: Die eigentliche Hauptforderung samt Zinsen und Briefporto (also maximal 2,50€ Aufschlag) zweckgebunden bezahlen. Bei Rücklastschrift nochmal maximal 5€ dazu. Dem Inkasso schreiben "Ich weise die Forderung vollumfänglich mangels Verzug und mangels Vorlage einer Vollmacht zurück. Ich untersage die Speicherung meiner personenbezogenen Daten und die Meldung an Auskunfteien."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keine Ahnung was bei dir los ist und warum du deine Sachen nicht bezahlst, geht mich auch nichts an.
Du kannst dort aber anrufen und versuchen die Gebühren zu drücken wenn du da nicht zum ersten Mal Kunde bist, vielleicht kommen sie dir entgegen. Der Anruf kostet ja nix und meist sind die Firmen nett wenn man bezahlen mag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von franneck1989
01.11.2016, 02:52

Diese Bettelei ist aussichtslos. Jeder Anruf sollte vermieden werden da er die eigene Position nur schwächen kann

2

Mehr detailinfos! 

Inkassogebuehren lassen sich bei cleverer vorgehensweise oft leicht umgehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung