Frage von kdkdkdkfkdkyk, 32

Versuchungen mit Strahlen?

Meine Fragen sind:
? Welche Auswirkungen hat der abstand zwischen Strahlungsquelle und dem Geigerzähler
? Wie kann man die Zusammensetzung einer Strahlung im Experiment herausfinden
? Wie misst man den Nulleffekt. Welche Bedeutung hat der Nulleffekt bei den Experimenten mit Strahlung
? Welchen Einfluss hat der abstand von Strahler und Geigerzähler auf die gemessene Aktivität.
? Welche Schutzmaßnahmen muss man beim experimentieren mit strahlungsquellen beachten. Kann mir jemand paar fragen davon beantworten? Danke

Antwort
von Maybewrong, 18

Denk selbst nach oder Pass im Unterricht auf, schlag in deinem Buch nach
Z. B. Je näher an der Quelle desto größer die Strahlung,je größer die Strahlung desto höher die Frequenz des vom Geigerzähler abgegebenen Töne

Antwort
von neuerplaton, 3

Hallo, mal wieder " Thekengeschwafel",

hier mein Versuch zur Antwort:

die Strahlungintensität nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab.

hierzu benötigt man ein " Energieauflösendes " Messgerät, in der Regel ein Reinstgermaniumdetektor.

das ist schwierig. Am besten in der "Freien Natur" mehrere Messungen durchführen oder Messwerte  " ODL/INFO" des BFS zum jeweiligen Ort suchen

siehe 1

Schutzmaßnahmen sind: Expositionszeit so gering wie möglich, Strahler zur Person hin gut abschirmen, möglicht Strahler mit geringer Aktivität verwenden, Abstand so groß wie möglich

Hoffe der Telegrammstil hat geholfen

Antwort
von neuerplaton, 2

Zur Ergänzung Untergrund:

Im Bild ist ein Gammaspektrum dargestellt. Der "Rote Peak" ist von Cs-137.

Verbindest du den Anfang des Peaks mit dessem Ende hast du oberhalb dieser Linie den Messwert, darunter den Untergrund.

Antwort
von Keehh, 19

Hausaufgaben werden auf gutefrage.net selten gern beanwtwortet. Die fragen sind alle sehr sehr leicht also streng dein kopf selber an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten