Frage von maaaaryj, 92

Versuchter Totschlag Strafrecht?

20 jähriger (wegen Beleidigung vorbestraft) sticht 2 Mal in den Rücken nach verbaler Auseinandersetzung auf einen 26 jährigen ein. Er ist angeklagt worden wegen versuchtem totschlag. Welche strafe erwarter ihn ungefähr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von reinermich, 51

Das wird auf dieTatumstände und  seine Absicht ankommen. Hatte er die Absicht ihn "nur" zu verletzen, oder zu töten. Mitentscheidend ist die Schwere der zugefügten Verletzungen und ob aus irgendwelchen Gründen mildernd geurteilt, oder eine besondere Schwere der Schuld festgestellt wird. Im Normalfall dürfte die Strafe zwischen 5 und 15 Jahren Haft liegen.

Antwort
von Artus01, 53

Die Informationen sind hier zu dünn. Nach dem was in der Frage steht kann man auch von einem Mordversuch ausgehen.