Frage von Hadisefan, 7

Versuche für den Biologie Unterricht in Thema verdauung im Mund?

Ich habe schon ein versuch ( Brot kauen und beobachten) aber meine Lehrerin hat gesagt das es zu wenig ist für die Präsentation... Was gibt's noch für versuche die man in kurzer Zeit machen kann?

Antwort
von gharfbck, 7

Du könntest eine wenig konzentrierte Lösung aus Amylose (Stärkelösung) mit (wenig!!) Lugolscher Lösung versetzen, die Lösung sollte sofort tief blau werden. Wenn du Spucke dazu gibst und das ganze etwas stehen lässt, sollte sich die Farbe langsam Richtung braun ändern (weil die für den blauen Komplex notwendige Amylose nach und nach zersetzt wird und so nur die braune Lugolsche Lösung bleibt). 

Da ich allerdings nicht weiß, wie viel Amylase in Spucke enthalten ist, würde ich dringend nachfragen ob du dafür eine Amylase-Lösung bereitgestellt bekommst, unter anderem auch, weil während der Präsentation in die Lösung spucken nicht sonderlich professionell wirkt.

Alternativ könnte man mit Essigessenz und großen Brocken an Calciumcarbonat (Kalk) experimentieren. Dabei wird in zwei Bechergläser die gleiche Menge an gleich konzentrierter Essigessenz gegeben, und einmal wird ein Brocken Calciumcarbonat zugegeben und einmal die gleiche Menge an Pulver. 

Das Pulver sollte sich viel schneller auflösen, was die Bedeutung der physikalischen Zerkleinerung im Mund zeigt, da es die Aufnahme (hier Auflösung) unterstützt.

Wenn das Experiment nicht unbedingt chemischer Natur sein soll, ist Experiment zwei wohl besser geeignet

Antwort
von zThazzY, 6

Kennst du mais chips oder andere produckte aus mais da sieht man es am besten dran
Man vergleiche die reaktion im mund und in normalen wasser

Kommentar von Hadisefan ,

Wie meinst du des?

Kommentar von zThazzY ,

da fängt die zesezung bemerkbar schon im mund an

Antwort
von Heiihanni, 5

Ich hatte das auch mal als Thema in der Schule, ich schaue kurz in meinem alten Bioheft

Kommentar von Heiihanni ,

Mein Bioheft habe ich nicht gefunden, aber wenn du auf Google "Verdauung im Mund versuch" eingibst und die 2 Seite anklickst findest du einen sehr guten Versuch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community