Besonderes Problem: Datenbank beinhaltet mein polnisches Wörterbuch. Schaffe es bisher nicht, die Tabellen aus ACCESS zu exportieren ohne Verlust der Sonderzeichen!

Online-Converter Media-Convert http://media-convert.com/konvertieren

Versuchs mal mit dem Export im CSV-Format (Text, Trennzeichen). Der Zeichensazu müßte MS Windows 1250 Osteuropäisch sein. Möglicherweise (wahrscheinlich) solltest du vorher in der Systemseuerung/Ländereinstellung die Sprache Polnisch einstellen, damit der Zeichensatz zur Verfügung steht.
Danke - das habe ich hinbekommen (Export, dann in Calc geöffnet). Und laut OpenOffice-Forum kann ich diese Calc-Datei auch in Base einbinden, aber wie, finde ich nicht heraus. Soll aber ganz einfach sein ;-)
wim50 am 11. Januar 2008 21:12 Ist doch schon mal ein gutes Zeichen, dass du's ohne Verlust bis OO geschafft hast. Irgend wo muss das Türchen sein, aus Calc exportieren, in Base importieren. Ich habe mir OO bisher nur mal flüchtig angesehen.
Vielleicht kannst du das mal irgend wie gebrauchen, UniRed, ein Texteditor mit Sprachkenntnissen:

Versuchs mal mit dem Export im CSV-Format (Text, Trennzeichen). Der Zeichensazu müßte MS Windows 1250 Osteuropäisch sein. Möglicherweise (wahrscheinlich) solltest du vorher in der Systemseuerung/Ländereinstellung die Sprache Polnisch einstellen, damit der Zeichensatz zur Verfügung steht.
Der kann zwar Access umwandeln, aber leider nur nach Excel.
@Pinbuster: Versuche es mehrstufig. Vielleicht Access > Excel > OpenOffice ?
Da bietet er eben das OpenOffice Base-Format nicht an.
Kann bei OO_Base keine Excel-Tabelle importieren, wird immer in Calc geöffnet.
Vielen Dank für den Tip. Hat leider nicht funktioniert, weil nur nach Excel. Trotzdem interessante Seite. katho