gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Versuch zur Enzymaktivität

gefragt von BAXXA am 03.03.2009 um 14:54 Uhr

Hallo, ich komm gerade nicht richtig mit in Bio und verzweifele an dieser Aufgabe, und zwar sollen wir einen Versuch entwicklen, der zeigt das die Enzymaktivität abhängig von der Substratkonzentration ist. folgendes dürfen wir an Material benutzen: Gummischlauch, Pfropfen, Wanne, ein Standzylinder und ein Gasableitungsrohr.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer helfen kann.

Danke im Voraus

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

bio x 721 enzyme x 47

annakonda
beantwortet von annakonda am 3. März 2009 14:56
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

habt ihr nichts anderes? wasser zb?

Kommentar von BAXXA am 3. März 2009 14:59

ja wir dürfen auch eine Kartoffel und H2O2 benutzen, aber wie soll ich das mit dem Material machen!

warenjka
beantwortet von warenjka am 3. März 2009 14:59
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ähm, ohne Enzym und ohne Substrat?

Kommentar von BAXXA am 3. März 2009 14:59

ja wir dürfen auch eine Kartoffel und H2O2 benutzen, aber wie soll ich das mit dem Material machen!

Kommentar von Simple_avatar3smallwarenjka am 3. März 2009 15:15

also, ich kann dir jetzt leider nicht sagen, wie du das Experiment am besten durchführst mit diesen Hilfsmitteln, aber es geht wohl um die Aktivität der Katalase, die H2O2 umsetzt (das weißt du ja schon selbst). jetzt geht es irgendwie darum, dass du Enzym und Substrat (Kartoffel und H2O2) reagieren lässt und damit hohe Enzymaktivität festgestellt werden kann (über die entstehenden Produkte); wenn du das Substrat dann aber entfernst (vielleicht über das Glasrohr, das du mit dem Pfropfen verschließt?), wird es auch keine Enymaktivität (keine Produkte) mehr geben.

aber ich habe einen Tipp: poste deine Frage doch mal hier: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewf/21,0.html

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.