Frage von Lionsmusicbox, 22

Versuch mit bewegenden Elektronen & Beschleunigungsspannung?

Ich schreibe bald eine LK Physik Klausur in der Q1 (mit G8: 11. Klasse). Mein Lehrer meinte, dass wir in der Klausur einen Versuch vorgeführt bekommen und ihn dann beschreiben müssen. Die Schwerpunkte der Klausur sind:

-Milikan Versuch

-Elektronen im Vakuum

-Elektronen Austritt (dazu hatten wir schon die Braunsche Röhre)

Falls jemand solche Versuche kennt (die evtl auch von Lehrern gern verwendet werden) möchte er die bitte hier posten!

Danke :)

Antwort
von Discipulus77, 22

Frank-Hertz-Versuch: Das wird aber eig. erst in der Q3 durchgeführt, soweit ich weiß.

Hat aber auch mit beschleunigten Elektronen zu tun.

Antwort
von Ahzmandius, 17

Sorry habe überlesen, dass du die Brownsche Röhre schon kennst.

Beugung von Elektronen im Magnetfeld, im Elektrischen Feld (brownsche Röhere) z.B. etc.

http://www.abi-physik.de/buch/das-elektrische-feld/braunsche-roehre/


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community