Frage von LolliTime, 35

Welchen Versuch könnte ich zeigen für das Chemie Referat zum Thema Verbrennung?

Hi, ich muss morgen ein Referat in Chemie über die Verbrennung halten. Ich finde doch leider keine versuche die ich vor der klasse ausführen kann... hat jmd von euch da eine idee welchen ich machen kann und wie ich das ganze auch erklären kann also was in dem versuch vor geht. Danke

Expertenantwort
von DieChemikerin, Community-Experte für Chemie & Schule, 13

Hi,

nimm etwas Eisenwolle mit einer Zange und wiege sie zunächst mit einer Präzisionswaage. Dann verbrenne sie über der Brennerflamme. Wenn sie geschwärzt ist, nimm sie raus und  wiege sie erneut.

Feststellen solltest du: Die Wolle sollte schwerer geworden sein. Das heißt, mit irgendwas aus der Luft muss die Flamme reagiert haben.

Lass' deine Klasse mal Vermutungen anstellen: aus was besteht denn Luft? Na ja, zum grlßten Teil aus Stickstoff, welches allerdings sehr reaktionsträge ist und deshalb ausgeschlossen werden kann. Das liegt daran, dass das N2-Molekül eine Dreifachbindung hat, für die sehr viel Wärme benötigt wird.

Dann gibt es noch die Edelgase...ebenfalls enorm reaktionsträge.

Und dann gibt es da natürlich noch Sauerstoff! Mit dem reagiert die Eisenwolle:

2 Fe + O2 -> 2 FeO

Du kannst ja die Reaktionsgleichung mit deinen Mitschülern zusammen machen. :)

Eine andere Möglichkeit wäre die Knallgasexplosion, die allerdings etwas zu riskant ist - der Versuch den ich oben beschrieben habe, sollte ausreichen.

Viel Erfolg! Bei Fragen melde dich ;)

LG

Kommentar von LolliTime ,

vielen dank das hat mir sehr geholfen!👌

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community